„Das ist das Mindeste!“

02.05.2011 | Herten

Tag der Arbeit: 500 Teilnehmer bei Maikundgebung

Mit Pauken und wehenden Flaggen machten die Teilnehmer der Maikundgebung in Herten ihrem Unmut Luft. Motto der diesjährigen Veranstaltung: „Das ist das Mindeste!“

Nach einem Demonstrationsmarsch von Disteln hoch zur Innenstadt, sammelten sich über 500 Teilnehmer auf dem Otto-Wels-Platz. Mit engagierten Reden appellierten Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, DGB-Chefin Dorothee Babst, Herta-Gewerkschaftsvorsitzender Harry Czok und Uwe Foullong, Verdi-Bundesvorstandsmitglied, an die Nestlé-Konzernleitung, den Standort Herten mit möglichst vielen Arbeitsplätzen weiter zu sichern.

„'Das ist das Mindeste: Faire Löhne, gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit!', das haben wir uns in diesem Jahr auf die Fahnen geschrieben. Bei Herta geht es um viel mehr. Es geht darum, die Arbeitsplätze zu erhalten. Natürlich zu fairen Löhnen für gute Arbeit“, forderte Dorohtee Babst. 50 Millionen Euro will Nestlé in Herten investieren. „So sehr ich mich als Bürgermeister der Stadt Herten über das Bekenntnis des Schweizer Herta-Mutterkonzerns an den Standort Herten freue, so sehr wird die Freude durch die daran geknüpften Bedingungen getrübt“, machte Uli Paetzel deutlich. Denn weit über 200 Stellen sollen im Zuge dessen gestrichen werden, eine Reihe durch betriebsbedingte Kündigungen. Der Bürgermeister appellierte an alle Beteiligte, im Sinne des Standorts und der Arbeitsplätze zu einer erfolgreichen Verhandlungslösung zu gelangen.

Herta Betriebsratsvorsitzender Harry Czok dankte den Hertener Bürgern, den Politikern und der Presse für die Unterstützung. Doch die Verhandlungen mit Herta seien noch lange nicht beendet. Das Verhalten des Nestlé Konzerns gehöre sich nicht, die Menschen bei Herta hätten so etwas nicht verdient, rief er den Anwesenden zu. Auch weiterhin sei man bereit mit Herta zu verhandeln. Denn „Menschen sind nicht nur ein Kostenfaktor!“

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tag der Arbeit 2011 (1)

Tag der Arbeit 2011 (2)

Tag der Arbeit 2011 (3)

Tag der Arbeit 2011 (4)

Tag der Arbeit 2011 (5)