Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Haus Opherdicke

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



03. Mai 2011

Haus Opherdicke

Tore für Feste und Feiern wieder geöffnet

Kreis Unna. (PK) „Gut gelungen. Einfach schön. Ganz toll“. Die Kommentare waren zahlreich; die Aussage immer gleich: Bei der Sanierung von Haus Opherdicke hat sich jeder Cent gelohnt.

 

Seit Anfang Mai steht das kreiseigene Gut wieder als Kultur- und Begegnungsstätte zur Verfügung und lädt im schmuck sanierten Gemäuer zu Festen, Feiern, zum Ausstellungsbesuch und zum Verweilen im Kultur-Café ein.

 

Angesichts der gelungenen, rund ein Jahr dauernden Sanierung, die aus dem 1980 vom Kreis erworbenen Gut eine „Perle aus Stein“ machte, strahlte bei der Wiedereröffnung am 30. April nicht nur die Sonne, sondern auch die Besucherschar - allen voran Kultur-Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer und Landrat Michael Makiolla.

 

Mit der u.a. mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II finanzierten, insgesamt 1,95 Millionen Euro teuren Sanierung wurde das Gebäude barrierefrei zugänglich und energetisch modernisiert. Im ersten Obergeschoss entstanden Ausstellungs- und Galerieräume, die den Ansprüchen an ein anspruchsvolles Ausstellungshaus – ein „Haus der Moderne“ – genügen.

 

Anlässlich der Wiedereröffnung präsentiert der Kreis auf Haus Opherdicke erstmals „Frauen(an)sichten - Mutter­, Muse,­ Femme Fatale“ mit Werken aus der Sammlung Frank Brabant. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10.30 bis 17.30 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Ermäßigungsgruppen (Schüler, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende mit Ausweis) und 8 Euro für Familien. Für Schulklassen ist der Eintritt frei. Komplettiert wird der Ausstellungsbesuch durch einen Abstecher in den Museumsshop.

 

Das Kultur-Café im Untergeschoss des Wasserschlosses mit wunderschönem Blick ins Ruhrtal ist täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet (außer montags) und lädt zum Verweilen nach dem Spaziergang, bei der Fahrradtour oder auch dem Ausstellungsbesuch im ersten Obergeschoss ein. Neben Kaffee und Kuchen gibt es kleine Snacks.

 

Anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung am 30. April lobte Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer den Kreis für die gelungene Mischung aus Begegnung und Kultur. „Kultur gehört zur Lebensbildung und ist unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft. Darüber hinaus sind gute und interessante Kulturangebote wichtige Standortfaktoren, die einer Region Profil geben und sich wirtschaftlich rechnen.“

 

Bildzeile: Festgäste bei der Wiedereröffnung waren u.a. Staatssekretär Prof. Schäfer (5.v.r.), Landrat Makiolla (4.v.r.) und der Kunstsammler Frank Brabant (2.v.r.), dessen Bilder auf Haus Opherdicke eine Heimat finden sollen. Foto: Kreis Unna

 

Bildzeile: Der Museumsshop war schon bei der Eröffnung ein zentraler Anlaufpunkt. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Museumsshop


Museumsshop



Festgäste Opherdicke


Festgäste Opherdicke


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de