Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. Mai 2011
111 Bewerber, 15 in der engeren Wahl, nur drei kommen durch
Kuratorium im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst hat erste Auswahl getroffen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ein Stipendium des Programms „KunstKommunikation“ ist ziemlich begehrt. Das hat das Bewerbungsverfahren gezeigt, das jetzt im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel die erste Runde durchlaufen hat. 111 Künstler und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland hatten ihre Vorschläge eingesendet. 15 davon überzeugten das Kuratorium und erreichten die zweite Runde. Damit bekommen die Künstler die Gelegenheit, ihre Projekte während einer Ideenwerkstatt weiter zu entwickeln, mit Ihresgleichen zu diskutieren und neue Impulse mitzunehmen.

Bei der Ideenwerkstatt, die im August in den Räumen des DA, Kunsthauses in Hörstel-Gravenhorst stattfindet, wird es spannend werden. Am Ende können nur drei, maximal vier Projektideen in 2012 realisiert werden. Eine Jury begleitet die Werkstatt und muss am Ende entscheiden. Fest steht, dass alle 15 Projekte beim Kunstfest OpenART am 20. August der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Schon jetzt kann jeder nachvollziehen, wie schwierig die Entscheidung sein dürfte. Allein die Namen der Projekte sind ebenso vielsagend wie –versprechend: „Abheben in Hörstel“, „Promenadologie Teil II“, „Von deutschem Boden darf (nie) wieder Krieg ausgehen (AT)“, „Untersuchung der Auswirkungen von Personen, Geschichten und Alltagsfotografie auf künstlerische Arbeitsprozesse“ , „Versteckte Töne - Innen und Außen, eine partizipatorische Raum-Klanginstallation für das Kunsthaus Kloster Gravenhorst“ oder „Eine Untersuchung zur Mechanik der Torfablagerung und seiner Potentiale als Informationsspeicher“ .

Eine vollständige Liste der ausgewählten Kunstprojekte findet sich unter www.da-kunsthaus.de.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Ein Blick in die Arbeit der Jury



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de