Kreis Unna - Presse und Kommunikation


TV-Sender dokumentiert RAA-Sprachlernprogramm


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



05. Mai 2011

TV-Sender dokumentiert RAA-Sprachlernprogramm

Hocus & Lotus bald im koreanischen Fernsehen

Kreis Unna. (PK) Der koreanische TV-Sender Taegu Broadcasting Corporation (TBC) AG war am gestrigen Mittwoch im Awo-Familienzentrum Atlantis in Kamen zu Gast. Für eine Dokumentation über das multikulturelle Leben in Industrieländern gefilmt wurde das Lernen mit dem RAA-Programm „Hocus & Lotus“.

 

Bei den Recherchen für diese Dokumentation stießen die Macher auf den RAA-Verbund in Nordrhein-Westfalen (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) und wählten diese Einrichtungen als vorbildliches Beispiel für kommunale Integrationsarbeit aus. Das Sprachlernprogramm „Hocus & Lotus“ der RAA Kreis Unna fließt nun als ausgewähltes Praxisbeispiel in die Dokumentation ein. Zuständig für die filmische Umsetzung war der Fernsehjournalist Seong Ook Jeong.

 

Das Sprachlernangebot „Hocus & Lotus“ haben sechs Kindertagesstätten im Kreis gemeinsam mit der RAA Kreis Unna installiert. Hauptfiguren des Programms sind die Dinokroks, eine Mischung aus Dinosaurier und Krokodil, mit den Namen „Hocus“ und „Lotus“.

 

Sie hielten seit 2008 Einzug in das Awo-Familienzentrum „Regenbogen“ in Schwerte, in den „Zwergengarten am Jona Haus“ der Evangelischen Kirche in Unna, ins SPI Familienzentrum Vinckestraße in Unna, in der DRK-Einrichtung „Hokus Pokus“ in Holzwickede, in die evangelische KiTa „Nordlicht“ in Holzwickede und ins Awo-Familienzentrum „Atlantis“ in Kamen.

 

Das Programm setzt bei der spielerischen Deutschförderung für Kinder mit Zuwanderungsgeschichte an und erleichtert den Einstieg der ganz Kleinen in die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern werden Geschichten mit den Fantasiefiguren Hocus und Lotus erspielt. Das gesprochene Wort wird mit Gesten verbunden und prägt sich durch häufige Wiederholungen ein.

 

Ansprechpartnerin für interessierte Tageseinrichtungen und Grundschulen ist bei der RAA Kreis Unna Maria Trepper, Tel. 0 23 07 92 48 86, E-Mail: maria.trepper@kreis-unna.de.

 

Bildzeile: Seong Ook Jeong vom koreanischen Fernsehen (M.) mit RAA-Mitarbeiterin Maria Trepper (2.v.l.), Kita-Leiterin Sabine von der Heide (3.v.l.), anderen Erzieherinnen, Kindern und weiteren Mitgliedern des TV-Teams. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Koreanisches Fernsehen bei der RAA


Koreanisches Fernsehen bei der RAA


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de