Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. Mai 2011
Grundstücksmarktbericht 2011 für den Kreis Steinfurt veröffentlicht
Mehr verkaufte Grundstücke und Immobilien, Preise konstant

Grundstücksmarktbericht 2011 für den Kreis Steinfurt veröffentlicht

Mehr verkaufte Grundstücke und Immobilien, Preise konstant

 

Kreis Steinfurt. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Steinfurt hat jetzt den Grundstücksmarktbericht 2011 veröffentlicht. Dieser bietet einen Überblick, was im vergangenen Jahr auf dem Grundstücksmarkt im Kreis Steinfurt (ohne Stadt Rheine) passiert ist.

 

Grundlage des Berichtes sind statistische Auswertungen aller Kaufverträge aus 2010, die dem Gutachterausschuss zugesandt worden sind. Insgesamt waren dies genau 3.689 Stück und damit gut zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der zugehörige Geldumsatz stieg von 390 auf 416 Millionen Euro – also um knapp sieben Prozent.

 

Etwa 820 Baugrundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser wechselten den Besitzer – eine Steigerung von knapp 20 Prozent im Vergleich zu 2009. Die Grundstückspreise blieben dabei konstant.

 

Auch bei der Zahl der verkauften, bebauten Grundstücke (also Grundstück plus Immobilie) stellte der Gutachterausschuss eine Steigerung von fast zehn Prozent fest.  Insgesamt flossen hier 206 Millionen Euro vom Käufer zum Verkäufer. Dabei beeinflussten Ein- und Zweifamilienhäuser mit 43 Prozent der Verkaufsfälle und 47 Prozent des Geldumsatzes den Markt am stärksten. Der Verkauf von Mehrfamilienhäusern hatte dagegen mit 2,3 Prozent der Verkaufsfälle nur eine untergeordnete Bedeutung.

Etwas höher fielen dagegen die Verkaufsfälle für Gewerbe- und Renditeobjekte mit gut sechs Prozent Marktanteil aus. Aufgrund der Größenordnung und Attraktivität dieser Objekte lag der Umsatzanteil mit 14 Prozent deutlich darüber.

 

Die Anzahl veräußerter Eigentumswohnungen ist im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Preise pro Quadratmeter Wohnfläche blieben dabei relativ konstant. Der Durchschnittspreis einer neuen Eigentumswohnung lag im Kreisgebiet bei 1.886 Euro je Quadratmeter (2009: 1.898 Euro). Für gebrauchte Eigentumswohnungen sind je nach Objektalter und Ausstattung im Durchschnitt zwischen 600 bis 1.330 Euro aufzubringen.

 

Im Bereich der Land- und Forstwirtschaft wechselten 235 land- und forstwirtschaftlich genutzte Grundstücke den Eigentümer. Dabei wurden rund 14 Millionen Euro mit einer Gesamtfläche von 452 Hektar umgesetzt. Die durchschnittlich gezahlten Ackerlandpreise zeigten mit 3,38 Euro pro Quadratmeter eine Steigerung zum Vorjahr. Dies gilt auch für die Preise für Grünlandflächen. Hier beträgt der durchschnittlich gezahlte Quadratmeterpreis 2,37 Euro.

 

Der gesamte Bericht mit allen Zahlen und vielen Abbildungen verdeutlicht anschaulich die Umsätze, Preisniveaus und Preisentwicklung. Der Bericht wendet sich sowohl an Sachverständige wie auch an die Wirtschaft, die öffentliche Verwaltung sowie Wissenschaft und Forschung, die auf Informationen über den Grundstücksmarkt angewiesen sind. Private Teilnehmer des Grundstücksmarktes können sich vor dem An- oder Verkauf einer Immobilie oder eines Grundstückes kostengünstig und aus erster Hand informieren.

 

Der Grundstücksmarktbericht steht als Kurzfassung im Internet unter www.BORISplus.nrw.de zum Download zur Verfügung. Der komplette Grundstücksmarktbericht 2011 ist zum Preis von 39 Euro im Internet herunterzuladen bzw. zum Preis von 52 Euro bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Steinfurt, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt erhältlich. Der Gutachterausschuss ist auch telefonisch unter 02551/69-2758 oder 69-2752 erreichbar.

 

 

 

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/ 69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Deckblatt des Grundstücksmarktberichtes 2011



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de