11. Mai 2011

Familienfest auf den Hinsbecker Höhen

44. Wandertag durch den Naturpark Schwalm-Nette

Nettetal – Den Rucksack gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und ab in die Natur. Zum 44. Mal laden der Kreis Viersen sowie die Städte Nettetal und Krefeld am Donnerstag, 2. Juni (Christi Himmelfahrt), Naturliebhaber zum traditionellen Wandertag in den Hinsbecker Höhen ein. Treffpunkt ist ab 7 Uhr auf der Festwiese vor der Jugendherberge Vierlinden, Heide 1 in Nettetal. Organisator Michael Puschmann und das Team des Naturparks Schwalm-Nette haben ein dreigeteiltes Programm zuammengestellt: Auf der Festwiese gibt es Musik, Tanz und Unterhaltung. Die Jugendherbergseltern laden zum Tag der offenen Türe ein. Im Mittelpunkt stehen Wanderungen durch den Naturpark Schwalm-Nette.

Die Wanderungen
Insgesamt 13 unterschiedliche Wanderungen bietet das Team des Naturparks an. Sechs mit verschiedenen Farbmarkierungen gekennzeichnete Rundwege führen auf einer Strecke von 3,7 bis 10,2 Kilometern um Hinsbeck und die Krickenbecker Seen. Zusätzlich bieten sieben Wanderführer Themen-Touren durch den Naturpark und darüber hinaus an: Um 7 Uhr bricht Christoph Schraub zu einer vogelkundlichen Wanderung auf. Rund zwei Stunden nehmen sich die Wanderer für die vier Kilometer und die Stimmen der einheimischen Vögel Zeit. Wer beim Wandern stets ein fröhliches Lied auf den Lippen hat, kann sich um 9.30 Uhr Josef Verwimp und seiner Wanderung mit Gesang anschließen. Die Runde ist fünf Kilometer lang. Um 10.15 Uhr startet Heinz Koch zu einer vier Kilometer langen Wanderung zu den mittelalterlichen Gerichtsstätten auf den Hinsbecker Höhen. Die Kinder können auf ihrer fünf Kilometer langen Tour mit Peter Schütte ab 10.45 Uhr die Bäume des Waldes kennenlernen. Dr. Barbara Grodde führt die Teilnehmer ihrer vier Kilometer langen Wanderung um 11 Uhr in den historischen Ortskern Hinsbecks - zu alten Gehöften, imposanten Kirchen und, Denkmälern. Frühlingslieder singt Christiane a Campo mit Kindern auf der Vier-Kilometer-Wanderung, die um 11.30 Uhr beginnt. Und um den Wald als Lebensraum geht es auf der vier Kilometer langen Strecke „mit dem Förster durch den Wald“ mit Thomas Gieselmann ab 11.45 Uhr.
Alle themenbezogenen Wanderungen dauern 90 bis 120 Minuten.

Auf der Festwiese
Die ökumenische Morgenandacht beginnt um 9 Uhr auf der Festwiese vor der Jugendherberge. Musikalisch wird die Andacht vom Posaunenchor Kaldenkirchen gestaltet. Landrat Peter Ottmann eröffnet den Wandertag um 11 Uhr. Bereits um 9.30 Uhr startet das Programm des Familienfestes auf der Bühne mit einem Konzert der Kreisfeuerwehrkapelle. Seinen Schabernack treibt Clown Larry gleich dreimal mit den Gästen – um 10.20 formt er farbenfrohe Luftballon-Blumen, um 12.10 Uhr zaubert er mit den Zuschauern und um 14.40 Uhr zeigt er seine bunte Clownshow. Zweimal treten Tanzgruppen des Kempener Karnevalsvereins „Weiß & Blau Kamperlings“ auf – um 10.40 tanzen die „Flöhe“ durch den Dschungel, um 13.10 Uhr zeigen die „Shadows“ ihren Piratentanz. Die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Viersen  stellt sich um 11.10 Uhr sowie um 13.30 Uhr vor. Die Original Kempener Show-Band spielt um 11.30 Uhr sowie um 14 Uhr. Und um 12.30 Uhr messen sich die Nettetaler Highlander im Gewichtshochwurf.
Die Kinder können sich den ganzen Tag auf der Riesenrutsche und der Hüpfburg austoben, mit den Pfadfindern Stockbrot backen, den Maibaum erklimmen oder sich durch den Erlebnisparcours kämpfen.
Finale ist die Verlosung um 15 Uhr. Zwölf Preise gehen an die Teilnehmer der Wanderungen und Spiele.

Tag der offenen Jugendherberge
In der Jugendherberge Vierlinden in Hinsbeck setzen die Herbergseltern auf das Thema Zirkus – mit hauseigenem Zirkuszelt, Akrobaten und Clowns. Zum Tag der offenen Tür gibt es Information zum pädagogischen Konzept. Außerdem stellen die Kooperationspartner des Vereins „Natur bewegt“ und des „Rheinische Waldpädagogiums“ ihre Projekte vor. Zudem spielt das Ensemble des Hosto(e)rischen Theaters Hanau um 11, 13 und 15 Uhr das 40-minütige Stück „Die Duftsammlerin“.

Flyer und Programm
Informationen zum Wandertag sind online unter www.naturparkschwalm-nette.de in der Rubrik Aktuelles hinterlegt oder unter Telefon 02162/81709408 erhältlich. Kostenlose Programmflyer liegen in den Rathäusern, Tourismusagenturen, der Kreisverwaltung Viersen sowie bei Banken und Sparkassen aus. Der Wandertag ist rund um Hinsbeck für Autofahrer ausgeschildert. Das Team vom Naturpark empfiehlt die Anreise mit dem Fahrrad.

www.naturparkschwalm-nette.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wandern

Der Wandertag in den Hinsbecker Höhen ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Foto: © Kzenon Fotolia.de / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.