Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sportfest der Schulen im Tennis

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



11. Mai 2011

Sportfest der Schulen im Tennis

Gymnasium Lünen-Altlünen holt Titel

Kreis Unna. (PK) Am Ende des Spieltages am 10. Mai stand nach vier Einzel- und zwei Doppelbegegnungen mit einem deutlichen 4:2-Sieg für die Mädchentennismannschaft des Gymnasiums Lünen-Altlünen der Gewinner des Schulsportduells fest. 

 

Sowohl die Mannschaft aus Altlünen als auch die Gegnerinnen des Gymnasiums St. Ursula aus Arnsberg hatten sich in den letzten Wochen und Monaten in zahlreichen Begegnungen auf Kreis- und Regierungsbezirksebene für die 2. Hauptrunde qualifiziert. Die Beobachter konnten also zu Recht von beiden Mannschaften hervorragendes Tennis erwarten und sie sollten in dem fast 4 ½-stündigen Match nicht enttäuscht werden.

 

Zwar verlor die an Nummer Eins gesetzte Carina Scheer gegen Jana Hecking und Chioma Samuel (Nummer 3) gegen Jana Risse mit 2:6 und 0:6 (Carina) bzw. 1:6 und 2:6 (Chioma), aber Vanessa Grohs (6:4 und 6:1) und insbesondere Mieke Melis (6:0, 6:0) holten zwei wichtige Punkte für die Mädchen aus Lünen-Altlünen.

 

Wie ausgeglichen beide Mannschaften waren, zeigte nach den vier Einzelbegegnungen das völlig ausgeglichene Zwischenergebnis: 2:2 Punkte 4:4 Sätze und 29:29 Spiele. Eine im Tennis äußerst seltene Konstellation. Die beiden anschließenden Doppelbegegnungen mussten also die Entscheidung bringen.

 

Und hier wurde es dann richtig spannend und dramatisch: Carina Scheer und Chioma Samuel im 1. Doppel konnten ihre Auftaktniederlagen wett machen und besiegten das 1. Doppel (Jana Hecking und Carla Henneke) aus dem Hochsauerlandkreis nach langem und harten Ballwechseln mit 3:6, 6:3 und 10:7 (Matchtiebreak). Zeitgleich kämpften im 2. Doppel Vanessa Grohs und Mieke Melis gestärkt durch ihre Einzelsiege nun gegen Marina Graf und Jana Risse um die noch notwendigen Punkte.

 

Nach gut zwei Stunden Spielzeit musste dann auch hier nach einem 7:5 und 6:7 in den ersten beiden Sätzen die Entscheidung im 3. Satz durch Tiebreak fallen. Die beiden Mädchen aus Altlünen gingen sofort mit 5:0 in Führung – und damit schien alles bereits perfekt zu sein – doch die Spielerinnen des Gymnasiums St. Ursula gaben nicht auf und konnten noch einige Punkte aufholen. Am Ende und insgesamt 4 ½ Stunden Tennis konnten Vanessa und Mieke den entscheidenden Punkt und somit zugleich den Gesamtsieg holen.

 

Mit diesem Sieg konnten sich die Gymnasiastinnen aus Altlünen für die nächste Runde qualifizieren, die am 25. Mai 2011 in Hamm ausgetragen wird. Der Gegner steht allerdings im Augenblick noch nicht fest. Ein weiterer Sieg würde dann bereits die Qualifikation zur Landesteilmeisterschaft auf NRW-Ebene bedeuten.

 

Bildzeile:

Lehrer und Betreuer Christian Gora mit den erfolgreichen Spielerinnen Carina Scheer, Vanessa Grohs, Chioma Samuel und Mieke Melis. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tennis Gymnasium Lünen-Altlünen


Tennis Gymnasium Lünen-Altlünen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de