Bocholt, 11. Mai 2011
Bürgermeister Peter Nebelo besucht Belgisch-Bocholt
Jubiläumsvorbereitungen für 2012 beginnen
Bocholt (PID) .
Bürgermeister Peter Nebelo besucht mit einer offiziellen Delegation der Stadt Bocholt vom 12.-15. Mai die gleichnamige belgische Partnerstadt. Dort beginnen die Vorbereitungen für das Partnerschaftsjubiläum im Jahr 2012. Dann können beide Städte das 60jährige Bestehen der Städtepartnerschaft feiern.
Traditionell besuchen Bocholter Vertreterinnen und Vertreter alle vier Jahre die belgische Partnerstadt Bocholt. Neben dem Bürgermeister gehören der diesjährigen Delegation die Stadtverordneten Gudrun Koppers und Dirk Hendricks an. Daneben fährt der sachkundige Bürger des Ausschusses für Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt, Wolfgang Niehaus, mit. Als bürgerschaftlicher Vertreter benannte der Ausschuss den Vorsitzenden des RC Bocholt 77 e.V., Franz-Wilhelm Tielkes. Begleitet wird die Delegation von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach.
In Belgisch-Bocholt werden die deutschen Gäste gemeinsam mit dem im Januar dieses Jahres neu gewählten Bürgermeister Jos Claessens Ideen und Vorschläge zur Gestaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten am ersten Mai-Wochenende in 2012 diskutieren. An dieser Arbeitskreissitzung werden auch der Schöffe für Städtepartnerschaften, Jan Schrijvers, und weitere Mitglieder des Schöffenkollegiums teilnehmen.
Ein erstes Kennenlernen des gesamten Gemeinderates steht für Samstagabend auf dem Delegationsprogramm. Daneben möchte die belgische Partnerstadt auch ihre neueste touristische Errungenschaft zeigen: Eine Tour mit einer Vespa, die z. B. am dortigen Kanal entlang führt. Eine Betriebsbesichtigung einer Fleisch- und Wurstwarenfabrik sowie einer Alpakafarm runden den Aufenthalt ab.
Als offizielles Gastgeschenk wird die Bocholter Delegation am neuen Sportpark „Damburg“ den hiesigen Wappenbaum, eine Buche, pflanzen. Bürgermeister Peter Nebelo hatte vor drei Jahren den Grundstein für das neue Sportzentrum gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Jean-Paul Peuskens gelegt. Natürlich wird die Delegation auch Peuskens treffen, der seit Anfang des Jahres Deputierter der Provinz Limburg in der belgischen Stadt Hasselt ist.
Mit hoffentlich vielen neuen Ideen im Gepäck reist die Delegation am Sonntagmorgen wieder zurück nach Bocholt.
Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internetseite www.europastadt-bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Festakt 100 Jahre Turmverschiebung in Belgisch-Bocholt am 30.07.2010
Die Kirche St. Laurentius in der belgischen Partnerstadt Bocholt.