11. Mai 2011

Mit 115 auf Tour

Kreis Viersen

Alle Dienstwagen des Kreises Viersen werben ab sofort für die Servicenummer 115, damit diese von noch mehr Bürgern in Anspruch genommen wird. Die Fahrzeuge des Kreisbauhofes, der Botenmeisterei, des Vermessungs- und Katasteramtes,der Kreismusikschule und des Niederrheinischen Freilichtmuseums erhielten Aufkleber mit dem Hinweis: „Wir lieben Fragen – 115“

Welche Unterlagen benötige ich zur Kfz-Zulassung? Wer ist Ansprechpartner an den Berufskollegs? Wer ist Baugenehmigungsbehörde für die Gemeinde Grefrath? – Diese und weitere Fragen beantworten seit dem 1. März 2011die Mitarbeiter im Service-Center für die Bürger des Kreises Viersen oder verweisen an die entsprechenden Fachstellen.

Die 115 ist für den Kreis Viersen bislang eine einzige Erfolgsstory. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger wählten bereits in den ersten beiden Monaten die Servicenummer, das sind im Schnitt zehn pro Werktag. Die 115 ist Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr geschaltet.

Ziel der vom Bund initiierten Initiative ist es, die Service-Nummer 115 so bekannt zu machen wie die 110 und 112. Bundesweit profitieren bis heute über 15 Millionen Menschen von 115. Die Hotline soll helfen, den Bürgern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zur Verwaltung zu ermöglichen und den Behördendschungel zu lichten. England, Frankreich und die USA setzen das Modell längst erfolgreich um.

www.d115.de
www.kreis-viersen.de/115


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Mit 115 auf Tour

Haustechniker Dirk Nießen wirbt mit seinem Dienstwagen für die Service-Nummer 115. Foto: Birgit Nytus - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

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Axel Küppers
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