Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Sportfest im Beachvolleyball

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Mai 2011

Sportfest im Beachvolleyball

Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte ist Kreismeister

Kreis Unna. (PK) Blauer Himmel, Sonnenschein und die hervorragend vorbereitete Beachvolleyballanlage des VV Holzwicke boten am 11. Mai die besten Voraussetzungen für ein spannendes Turnier um den Titel des Kreismeisters im Beachvolleyball, den sich diesmal das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte holte.

 

Zu Beginn des Turnieres zeigte sich schnell, dass in diesem Jahr der Weg zum Titel nur über das Anne-Frank-Gymnasium aus Werne und dem Friedrich-Bährens-Gymnasium aus Schwerte führen konnten, denn beide Mannschaften konnten ihre Spiele gegen das Gymnasium St. Christophorus (ebenfalls Werne) und das Clara-Schumann-Gymnasium aus Holzwickede gewinnen.

 

Während die Gymnasiastinnen aus Holzwickede mit einem Sieg über St. Christophorus den 3. Platz erringen konnte, kam es im letzten Spiel zwischen dem Anne-Frank-Gymnasium Werne und dem Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte zur alles entscheidenden Begegnung. Jeweils mit 2 Siegen aus den vorausgegangenen Spielen musste nun das direkte Aufeinandertreffen der punktgleichen Mannschaften über den Meistertitel entscheiden.

 

Aus den vorangegangenen Ergebnissen ließ sich kein Favorit ausmachen; beide Mannschaften hatten im Turnierverlauf bislang nahezu identische Ergebnisse erzielt. Und diese Ausgeglichenheit wurde in den abschließenden Matches auch bestätigt. Konnte zunächst die Jungenmannschaft aus Werne das erste Spiel gegen die Ruhrstädter noch deutlich mit 15:7 und 15:6 gewinnen, glich mit Kira Schäfer und Julian Muster die Mixed-Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums mit 15:13 und 15:9 nach Sätzen aus. Der gesamte Druck lag nunmehr auf den Schultern der mit Paulina Siebel und Jule Fischer besetzten Damen-Mannschaft.

 

Das Anne-Frank-Gymnasium aus Werne kam zunächst etwas besser ins Spiel und konnte den 1. Satz – wenn auch knapp – mit 15:11 für sich entscheiden. Paulina und Jule fanden dann aber im 2. Satz besser zueinander und konnten mit einem 15:8 nach Sätzen ausgleichen. Im 3. Satz war es bis zum Stand von 9:7 für Schwerte noch ausgeglichen und das Titelrennen noch offen. Doch dann ging es in den letzten Ballwechseln plötzlich Schlag auf Schlag. Die Mädchen aus Schwerte konnten nach einigen direkt verwandelten Aufschlägen und vermeidbaren Fehlern der Mannschaft aus dem Nordkreis mit einem 15:8 endgültig den Titel sichern.

 

Mit diesem Sieg der FBG-Mädchen ging zugleich auch eine über mehrere Jahre anhaltende Dominanz des Anne-Frank-Gymnasiums im Beachvolleyball zu Ende. In den letzten Jahren konnte die Mannschaft aus Werne regelmäßig den Kreismeister stellen und in den nachfolgenden Turnieren stets bis in NRW-Landesfinale vordringen. Für die Mannschaft aus Schwerte also noch ein langer Weg. Die nächste Begegnung findet am 23. Mai ebenfalls in Holzwickede statt. Dann trifft das Friedrich-Bährens-Gymnasium auf die besten Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Arnsberg.

 

Bildzeile:

Die erfolgreiche Beachvolleyballmannschaft aus Schwerte in der Besetzung Jannis Bönniger, Julian Muster, Aaron Pfennig, Thorben Szillat, Jule Fischer, Kira Schäfer, Paulina Siebel und Alina Westerhoff. Foto: Kreis Unna.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beachvolleyball Kreismeister FBG Schwerte


Beachvolleyball Kreismeister FBG Schwerte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de