VHS-Deutschprüfung mit Bravour bestanden

12.05.2011 | Herten

Erster Alphabetisierungskurs in Abschlussprüfung gegangen

Das anstrengende Deutsch-Büffeln in der VHS hat sich gelohnt: Neun Schülerinnen und Schüler des Alphabetisierungskurses haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Vor vier Jahren haben die Teilnehmer mit dem Kurs begonnen, in dem sie nicht nur Deutsch als Sprache, sondern auch das Lesen und Schreiben gelernt haben.

Die Gründe sich für den Kurs  zu entscheiden waren vielfältig. Einige konnten in ihrer Heimat als Kind keine Schule besuchen. Manche lernten ein anderes Schriftsystem wie Chinesisch oder Arabisch. Um ihren Alltag in Deutschland bewältigen zu können, haben sie sich tapfer auf den langen Weg des Lernens begeben – mit Erfolg.

VHS-Kursleiterin Sybille Kraus ist stolz auf „ihre“ Gruppe und lobt das Durchhaltevermögen: „Es ist ein langer und schwieriger Weg, wenn man als Erwachsener anfängt, zunächst einzelne Buchstaben zu schreiben. Die Scham, etwas nicht zu können, was für die meisten Menschen so alltäglich erscheint, ist sehr groß.“ Die VHS-Dozentin weiß: „Die Teilnehmenden lernen auch für ihr Selbstbewusstsein. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.“

Für die VHS war es der erste Alphabetisierungskurs, der in die Abschlussprüfung gegangen ist. Die sieben Frauen und zwei Männer sind sich einig, dass das eigene Lernen unbedingt weiter gehen muss. Christina Zyprian von der VHS betont: „ Es ist wichtig, das Gelernte tagtäglich zu nutzen, damit nichts so schnell wieder in Vergessenheit gerät.“

Die Prüfung bestanden haben: Amira Akdogan, Xin Qing Chhen, Muharem Gala, Fikrije Hasani, Mariam Kassim, Hanife Kocakaya, Emina Mazrek, Yussif Ibrahim Mohammad und Munira Mulavdic.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Alphabetisierungskurs 2011