Bocholt, 12. Mai 2011
Kinder machen neues Papier aus Altpapier
Stadtbibliothek und Abfallberatung laden zum Bastelnachmittag ein
Bocholt (PID).
Papier, eines unserer wichtigsten Kulturgüter, selbst von Hand zu schöpfen ist ein faszinierendes Erlebnis. Zusammen mit der Abfallberatung des ESB bietet die Stadtbibliothek Bocholt am Mittwoch, 18. Mai, im Medienzentrum, Hindenburgstraße 5, Kindern die Möglichkeit mehr über Papier und seine Entstehung zu erfahren.
Aus Papiermasse und alten Zeitungen können die Kinder phantasievolles Papier nach eigenen Ideen erstellen. Es gilt zu entdecken, wie aus feinstem Holzfaserbrei, mit Hilfe eines einfachen Schöpfsiebes ein Blatt Papier entsteht. So kann den Kindern sehr anschaulich gezeigt werden, dass man aus altem Papier neues Papier, sprich Recyclingpapier herstellen kann. „Schön ist“, so Karin Kalka-Freundt von der Abfallberatung „, dass die Kinder so leicht begreifen können, dass es sich lohnt altes Papier zu sammeln und zum Papiercontainer zu bringen oder in die Papiertonne zu werfen.“
Vorab wird zusammen mit den Kindern ein kurzer Film rund um die Papierherstellung gezeigt. Die Veranstaltung findet von 15 bis ca. 16.30 Uhr statt. Mitzubringen sind alte Kleidung oder ein Kittel zum Überziehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Kinder machen neues Papier aus Altpapier (Foto: Stadt Bocholt)