13. Mai 2011

50 Jahre Kreismusikschule: Festakt und Festwochen

Nach dem Europakonzert geht’s nach Kempen

Kreis Viersen

50 Jahre Kreismusikschule – dieses Jubiläum feiert das Team um Leiter Ralf Holtschneider in zwei Stufen: Zunächst stehen am Samstag, 21. Mai, ab 17 Uhr in der Viersener Festhalle sowie in der benachbarten Kreismusikschule Festakt und Europakonzert auf dem Programm. Im Anschluss begibt sich die Kreismusikschule bis 4. Dezember im Rahmen von musikalischen Festwochen in alle neun kreisangehörigen Städte und Gemeinden. „Wir wollen unser breites Angebot vor Ort vorstellen und laden die Bevölkerung ein, mit Konzerten und musikalischen Ereignissen mit uns zu feiern“, sagt Ralf Holtschneider.

Für das Jubiläumskonzert am 21. Mai gibt es noch einige Karten, die bei der Kreismusikschule an der Heimbachstraße 12 und im Kreishaus an der Info-Theke in Viersen abgeholt bzw. unter Telefon 02162/266540 bestellt werden können. Die Tickets sind kostenfrei. Höhepunkt des Festaktes ist die musikalische Darbietung des „Magnificat“ des englischen Komponisten John Rutter mit dem Europachor und dem Europaorchester des Kreises Viersen unter der musikalischen Leitung von Volker Mertens. Zu den Chören stoßen auch wieder Sängerinnen und Sänger aus der englischen Partner-Grafschaft Cambridgeshire. Während des Festaktes wird die Ausstellung des FotoForum Kempen zum Thema Kreismusikschule von Landrat Peter Ottmann eröffnet. Die Bilder sind am Sonntag noch in der Kreismusikschule in Viersen zu besichtigen, bevor sie ab Montag, 23. Mai, eine Woche lang im Kempener Rathaus-Foyer am Buttermarkt 1 zur Schau gestellt werden.

Startschuss für die Festwochen ist ebenfalls in Kempen. Bereits am Freitag, 20. Mai, gibt es ab 10 Uhr auf dem Buttermarkt am Rande des Wochenmarktes einen Infostand der Kreismusikschule. „Die Kreismusikschule hat ihren unverzichtbaren Platz im Kreis Viersen und ist mit ihren zahlreichen Veranstaltungen im Jahr fester Bestandteil des kulturellen Lebens“, sagt Kempens Bürgermeister Volker Rübo und freut sich auf die Kempener Festwoche.

Am Montag, 23. Mai, geht es um 19 Uhr im Rokokosaal und in der Paterskirche an der Burgstraße 19 musikalisch los, wo Musikschüler ihr Können unter Beweis stellen. Am darauf folgenden Dienstag ist im Thomaeum – dem neuen Musikschulzentrum für Kempen – zwischen 15 und 17 Uhr offene Tür. „Unterrichtsbesuche sind erwünscht, Anmeldung ist nicht erforderlich“, sagt Ralf Holtschneider. Um 19 Uhr ist Konzert in der Paterskirche, Burgstraße 19, mit Musikschülern in der Besetzung Querflöte/Gitarre. Querflöte und Violoncello stehen tags darauf, 25. Mai, ab 19 Uhr in der Christ-König-Kirche am Concordienplatz 12 im Mittelpunkt. Dort sind am darauf folgenden Donnerstag, 26. Mai, zur gleichen Zeit die Musikschüler des Fachbereichs Holzbläser am Werk.

Am Freitag, 27. Mai, stehen um 19 Uhr in Kempen gleich drei Konzerte an: Das Ensemble „Alte Musik“ vertont das Thema Märchen in der Thomaskirche an der Kerkener Straße 13. Im Forum am St.Huberter Hohenzollernplatz erklingen Violine und Querflöte. Und im Jugendheim Campus am Spülwall 11 stehen Percussion und Klavier im Fokus.

Am Samstag, 28. Mai, sind von 11 bis 14 Uhr weite Teile der Kempener Altstadt fest in der Hand des musikalischen Jubiläums-Wanderzirkus aus Viersen: Auf dem Buttermarkt, am Kuhtor und auf der Fachwerkmeile Alte Schulstraße begeistern Orchester, Ensembles und Solisten die Bevölkerung für die Welt der Musik. Mit dabei ist unter anderem das Jugendsinfonieorchester, eine Rockband, Bläserklassen von Realschule und Thomaeum, Pfarrorchester St.Marien und das Kindermusical „Zirkus Piccobello“.

Nach der Kempener Festwoche geht es ab 4. Juni mit einem Klangfeuerwerk in gleicher Intensität nach Willich. Noch vor den Sommerferien bekommt die Kreismusikschule fulminant die Kurve nach Brüggen und Grefrath. Im Altweibersommer werden Tönisvorst und Schwalmtal unter Musik gesetzt. Im Herbst schließlich führt der Saiten-Pfad nach Nettetal und Niederkrüchten. Und wenn vielleicht schon der erste Frost in Sicht ist, hauen die Schüler und Lehrer in Viersen auf die Pauke.

 „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen ein, sich die eine oder andere attraktive Veranstaltung vor Ort anzusehen, anzuhören und das Jubiläumsjahr mit uns gemeinsam zu feiern“, sagt Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

50 Jahre Kreismusikschule

Das Verwaltungsteam der Kreismusikschule Viersen macht vor dem Viersener Musikschulzentrum an der Heimbachstraße Luftsprünge vor Freude auf den anstehenden Festakt sowie die Festwochen anlässlich des 50-jährigen Bestehens (v.l.): Leo Dillikrath, Eva Kenkenberg, Ralf Holtschneider, Sigrid Zeisberg, Adele Herring, Gerda Kleinelützum, Ursula Dortans-Bremm Foto: Friedhelm Reimann/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.