Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. Mai 2011
Sonderführung zu SOUNDSEEING im Kloster Gravenhorst und Eiskeller Altenberge
Teil des bundesweiten Aktionstages „Kultur gut stärken“ am 21. Mai

Kreis Steinfurt/Hörstel. Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Kultur gut stärken“ am 21. Mai bietet der Kurator von SOUNDSEEING III zwei Sonderführungen an. SOUNDSEEING – das ist Architektur aus roten und blauen Klängen, Kunst zum Sehen und Hören. Prof. Stephan Froleyks erläutert die aktuelle Klangkunstreihe an ihren beiden Standorten - dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und im Altenberger Eiskeller.
Zwei Führungen sind im Angebot. Die erste beginnt um 15 Uhr im Eiskeller in Altenberge, Gooiker Platz. Dort wird Froleyks auf leicht verständliche Weise die Klanginstallation „extended loudspeakers“ des belgischen Künstlers Pierre Berthet erklären. Die Veranstaltung dauert etwa 30 Minuten, kostet zwei Euro, rutschfeste Schuhe und warme Kleidung sind angebracht. Eine telefonische Anmeldung nimmt das Bürgerbüro unter 02505 / 82-32 oder -33 entgegen.
Um 17 Uhr geht es weiter im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Dort spricht der Kurator über „den blauen Klang und die Orgelpfeifen“. Wer mehr wissen möchte, kann sich aus erster Hand die besten Erklärungen holen - auch hier, wie Froleyks betont, „auf die lockere Art“.
Der Rundgang dauert etwa eine Stunde, kostet ebenfalls zwei Euro Eintritt und erfordert eine Anmeldung beim DA, Kunsthaus unter Tel. 05459 / 9146 – 0.
www.da-kunsthaus.de

Infokasten:
Um ein Zeichen zum Schutz und zur Förderung der kulturellen Vielfalt und gegen den Kulturabbau zu setzen, werden unter dem Motto "Kultur gut stärken" am Wochenende um den 21. Mai 2011 bundesweit Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Tage der offenen Tür, Demonstrationen und vieles andere mehr stattfinden. Der 21. Mai wurde ausgewählt, weil er der UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt ist.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/ 69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Die Eröffnung von Berthets Installation verfolgten zahlreiche Menschen im Dunkel des Alteberger Eiskellers




Auch Jagdhornbläser beschallten zur Eröffnung das Gewölbe



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de