24. Mai 2011

Flott im Internet

Kreis Viersen treibt Verbesserung der Breitbandversorgung voran

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen leitet eine Offensive in Richtung Breitband-Versorgung und damit schnelles Internet ein. Über eine Machbarkeits-Studie ermittelt der Kreis, wie schlecht angebundene Ortsteile mit leistungsfähigeren Anschlüssen versorgt werden können. Landrat Peter Ottmann: "Hightech-Infrastrukturen sind ein Schlüsselfaktor im Standortwettbewerb. Die Attraktivität unserer Region hängt von der Qualität hochleistungsfähiger Telekommunikationsdienste ab."

Die Bürgerinnen und Bürger der Städte und Gemeinden des Kreises Viersen sind aufgefordert, ihren Bedarf an schnellem Internet bis zum 10. Juli 2011 auf der Website www.jetztansnetz.de einzutragen. Sie können ihren Bedarf auch über einen Fragebogen anmelden, der in den Rathäusern sowie im Kreishaus ausliegt. Alle Haushalte, Unternehmen und Einrichtungen sind aufgefordert, sich zu beteiligen.

Das Beratungsunternehmen MICUS Consulting GmbH (Düsseldorf) führt die Studie im Auftrag des Kreises durch. MICUS analysiert den Bedarf und die Verfügbarkeit zur aktuellen Breitbandsituation im Kreis Viersen. Darüber hinaus analysiert das Unternehmen die Infrastruktur und Baumaßnahmen, die für die Breitband-Erschließung von Nutzen sein können. MICUS erfasst den Bedarf an Breitband für die privaten Haushalte, Unternehmen und Einrichtungen und sondiert die Infrastruktur: Wo liegen bereits Leerrohre oder Versorgungstrassen, wo sind welche vonnöten?

Mit der Studie verfolgt der Kreis Viersen das Ziel, dass Breitband flächendeckend auf hohem Niveau zur Verfügung steht. „Durch gemeinsame Bestrebungen der Städte und Gemeinden des Kreises zum Breitbandausbau können die Erschließungskosten erheblich gesenkt werden“, sagt Ottmann. Die Netz-Analyse ist für den Landrat ein wichtiger Schritt. "Dahinter steckt das Bemühen, die Wirtschaftskraft im Kreis Viersen zu stärken und die Lebensqualität zu steigern."

www.jetztansnetz.de
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Landrat

Landrat Peter Ottmann: "Schnelles Internet muss im Kreis Viersen flächendeckend gewährleistet sein." Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Breitband

Damit Millionen von Daten durchs Kabel in den Computer gelangen, muss eine einwandfreie und flächendeckende Breitbandversorgung gewährleistet sein. Der Kreis Viersen treibt diesen Prozess nun voran. Foto: Jon 'ShakataGaNai' Davis / Abdruck unter Namensnennung honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.