24. Mai 2011

Ein Leben mit Noten

Nach 35 Jahren bei der Volkshochschule geht Walter Jedro in Ruhestand

Kreis Viersen – Seine Musikinstrumente hat Walter Jedro bereits nach Hause gebracht. Allein eine Gitarre steht noch in seinem Büro in der Kreis-Volkshochschule Viersen. Der musikalische Diplom-Pädagoge geht in Ruhestand – nach fast 35 Jahren bei der Viersener Erwachsenenbildung. „Diese Schallmauer verpasse ich um zwei Wochen“, sagt Jedro. Wenn er an diesem Mittwoch seine Bürotüre zum letzten Mal abschließt, endet eine Ära. Denn mit dem Pädagogen verlässt das musikalische Ausbildungsprogramm die Kreis-Volkshochschule. Künftig wird es stattdessen ein erweitertes Angebot für Erwachsene an der Kreis-Musikschule Viersen geben.

Am 15. Juni 1976 hatte der damals 23-jährige Jedro nach seinem Studium in Duisburg bei der Volkshochschule der Stadt Viersen begonnen. „Anfangs lag mein Schwerpunkt im gesellschaftspolitischen und pädagogischen Bereich“, sagt er und zieht das VHS-Programm des Jahres 1976 aus dem Bücherschrank seines Büros. Am 1. Dezember leitete Jedro etwa einen Diskussionsabend zur „Bedeutung der Familie die Entwicklung des Kindes“.

Zudem übernahm der Pädagoge die Sparte „Schulabschlüsse“ bei der VHS – diesen Bereich betreut er bis heute. „Bei der kleinen Viersener Volkshochschule musste ich aber ein pädagogischer Viel-Kämpfer sein“, sagt Jedro. Er brachte seinen privaten Interessen ins Kursprogramm ein: Musik, Tanz und Rhythmus.

Klarinette hatte er bereits als Schüler am Konservatorium in Duisburg gelernt. Das Gitarrenspiel brachte er sich selbst bei und vertiefte die Kenntnisse in Kursen. Ebenso besuchte Walter Jedro Fortbildungen zu den Themen Tanz, Percusion oder Musik-Therapie. „Mein Vorteil ist, dass ich mich für alles interessiere – von der Klassik bis zur modernen Musik, von Ballett bis hin zur Musik-Therapie“, sagt der Pädagoge.

Nach der Fusion mit der Kreis-Volkshochschule Viersen im Jahr 2001 machte Jedro die Musik zu seinem Steckenpferd. Er übernahm nun offiziell die Sparte Musik und Tanz bei der neuen Kreis-Volkshochschule - neben dem Bereich der Schulabschlüsse. „Ein Leben mit Noten“, sagt Jedro. „Darum dreht sich schließlich alles – in der Musik wie in der Schule.“  Als Musiker auf der Bühne sieht man den Pädagogen nur selten. Die Chansons, die er gemeinsam mit der VHS-Dozentin Marie-Anne Dennielou Büttner über 20 Jahre lang zum Besten gegeben hat, bleiben die Ausnahme. „Ich bin ein besserer Dozent als Musiker“, sagt er.

Ganz aufgeben wird Jedro die VHS und das Dozenten-Leben nicht. Eine Gruppe von Gitarrenschülern, die seit zwölf Jahren gemeinsam musiziert, wird er weiterhin begleiten. Und die VHS-Fahrten in die Oper und ins Ballett wird er auch künftig organisieren und führen. Zudem möchte Jedro die Seite wechseln und Fremdsprachen lernen: „Spanisch, weil mir die Sprache so gut gefällt, und Italienisch, weil ich das Land mag.“ Wie auch viele andere Länder. „Das Fernweh packt mich immer wieder“, sagt Jedro. Nach Reisen durch Europa, nach Südamerika, Afrika und Asien geht‘s nun erst einmal mit Lebensgefährtin Regine auf die griechischen Inseln. Aber auch Australien und Neuseeland stehen noch auf der Liste der Reiseziele.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Walter Jedro

Die Gitarre in der Hand, ein Bild aus Vietnam an der Wand. Musik und Reisen sind die Leidenschaft von Walter Jedro. Foto: Benedikt Giesbers / Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.