Bürgermeister besucht Bauunternehmen am Fuße der Halde

25.05.2011 | Herten

Kleiner Bauriese: Heinrich Walter Bau

Am Fuße der Halde Hoheward stehen schwere Gerätschaften. LKW, meterhohe Kräne und Bagger pausieren dort grade, müssen nicht raus auf eine der vielen Baustellen von „Heinrich Walter Bau“. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat das traditionsreiche Unternehmen in Herten-Süd besucht. Denn die Firma in dem unauffälligen Gebäude an der Industriestraße ist eigentlich ein kleiner Bauriese.

„Schön, dass sie da sind“, begrüßt Dany Brodhag, technischer Geschäftsführer von Heinrich Walter Bau, den Verwaltungschef. Man kennt sich noch nicht. Dany Brodhag hat seinen aktuellen Job in Herten  erst Anfang des Jahres angetreten. Dem Unternehmen ist der gebürtige Franzose bereits seit 1997 treu. Nun leitet er den 240-Mitarbeiter-starken Konzern, der unter anderem gerade auch die Sanitäranlagen im Rathaus erneuert, aber auch Brücken und Straßen baut.

Heinrich Walter Bau mischt in ganz vielen Branchen mit. „Sanitär- und Heizungsbau, Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Industriebrachensanierung, Industrie- und Hochbau“, zählt Dany Brodhag auf. Die Vielseitigkeit sieht er als Stärke. Der Ingenieur betont, dass es wichtig ist, sich ständig zu fragen: „Was können wir mehr und besser als andere?“ Deshalb zögerte das Bauunternehmen nicht lange, als sich die Gelegenheit bot, auch in das Beschilderungsgeschäft einzusteigen.  Irgendwie unkonventionell – „aber rentiert sich“, weiß der Geschäftsführer. „Die verschiedenen Bereiche machen meine Arbeit abwechslungsreich.“

Deshalb ist auch das Potpourri an Bauprojekten nicht verwunderlich, das die Baugesellschaft vorweist. So ist sie unter anderem verantwortlich für den sanierten Untergrund des Scholvener Kraftwerks (Ruhr Oel), für die erneuerte Rollbahn „Mike“ am Düsseldorfer Flughafen, für den Bau des Emschermischwerks und die Altlastensanierung der Dortmunder Westfalenhütten. Die Liste ist aber noch viel länger.

Der Tatendrang wird belohnt: Rund 63 Millionen Euro Umsatz haben die Mitarbeiter von Heinrich Walter Bau erarbeitet. Die Firma ist eine Tochter des französischen Unternehmens „Eiffage“ und wurde 1990 in die Holding integriert.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch Heinrich Walter Bau