Die abrufbaren Daten beinhalten auch die die Historie des Liegenschaftskatasters seit etwa 1830. Rund 280.000 Dokumente sind bis heute beim Fachdienst Geoinformationen und Liegenschaftskataster elektronisch erfasst. Davon sind etwa 240.000 Dokumente sogenannte Vermessungsrisse. Diese werden bei jeder Liegenschaftsvermessung angefertigt, enthalten Informationen zu Grund und Boden und dokumentieren die geometrische Form und Lage. Neben den Vermessungsrissen sind im Hochsauerlandkreis 265.332 Flurstücke mit 2.096.176 Gebäude- und Grenzpunkten digital erfasst, die jährlich tausendfach fortgeschrieben werden.
Den Geoserver www.geoserver.hochsauerlandkreis.de können auch interessierte Bürger nutzen. Für sie stehen kostenlos die Liegenschaftskarte, Luftbilder, Stadtpläne und Landschaftspläne zur Verfügung. Nachfragen beantworten die Mitarbeiter des Fachdienstes Geoinformationen und Liegenschaftskataster gern unter Telefon 02961/94-3393.