Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


zdi-Zentrum gewinnt Förderer - Zusammenarbeit mit Schulen wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung und Fachkräftegewinnung

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

26. Mai 2011
zdi-Zentrum gewinnt Förderer - Zusammenarbeit mit Schulen wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung und Fachkräftegewinnung
Hochsauerlandkreis.

Unternehmen und die Fachhochschule Südwestfalen unterstützen das zdi-Zentrum der Bildungsregion Hochsauerlandkreis mit Zeitspenden, Bildungsangeboten für Schulen und auch mit Sponsorengeldern. So übergab Jörg Sieler, Geschäftsführer Dünschede Fahrzeugbau in Meschede, dringend benötigte technische Teile für den Roboterkurs an Martin Küper, Lehrer an der Realschule St. Walburga Realschule in Meschede. Das zdi-Zentrum verfolgt das Ziel, an allen Realschulen kreisweit die Roboterkurse zu etablieren.

Landrat Dr. Karl Schneider freut sich über die Unterstützung durch die Unternehmen und ruft weitere Unternehmen zur Mitarbeit auf: „Bleiben Sie am Ball und gewinnen Sie weitere Unternehmerkollegen!“ Die Kreisverwaltung übernimmt die Organisation und Abrechnung der Angebote. Für dieses Jahr organisieren die Aktiven Thementage in verschiedenen Unternehmen: bei Veltins in Meschede-Grevenstein soll es rund um das Thema „Wasser“ interessante Angebote für Schüler geben, Olsberg Hermann Everken bietet einen Tag zum „Gießen/Biegen“ an, die ITH Schraubtechnik wird „Werkzeugmaschinen“ und die Honsel AG „Faszination Gießen“ vorstellen. Das zdi-Zentrum wie auch die Unternehmenspartner hoffen auf große Nachfrage in den Schulen.

Es gibt auch noch Plätze für Angebote der Fachhochschule Südwestfalen in den Sommerferien vom 29. August bis 2. September beispielsweise für Gymnasiasten ab Klasse 7 sowie die Angebote „Math-CAD“ für Lehrer (29. August) und Schüler (30. August) jeweils vormittags. Anmeldungen nimmt das zdi-Zentrum unter Telefon 0291/94-1320 entgegen.

Folgende Unternehmen und Verbände waren beim Gespräch im Kreishaus Meschede dabei: BürgerStiftung Arnsberg, Honsel AG, St. Walburga-Realschule, Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, ITH GmbH & Co. KG Schraubtechnik, Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG, Brauerei C. & A.Veltins GmbH & Co., Fachhochschule Südwestfalen, Olsberg Hermann Everken GmbH, Agentur für Arbeit Meschede, Oventrop GmbH & Co. KG, Ketten Wulf Betriebs GmbH und zdi-Zentrum Bildungsregion Hochsauerlandkreis.

Das zdi-Zentrum wird vom Land NRW und der Bundesagentur für Arbeit gefördert, den kommunalen Anteil tragen die Kreisverwaltung und private Sponsoren (www.zdi-hsk.de).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

zdi-hsk

Jörg Sieler (r.), Geschäftsführer Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, übergibt die benötigten Roboterteile vor dem Kreishaus an Martin Küper (l.), Lehrer an der Mescheder St. Walburga Realschule. / Foto: Pressestelle HSK
zdi-hsk


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de