29. Mai 2011

Fit in jedem Alter

Kreissportbund: Am 1. Juli gibt es erstmals einen Schnuppertag Sportabzeichen

Kreis Viersen

Der Kreissportbund Viersen und seine Sportvereine veranstalten erstmals einen Sportabzeichen-Schnuppertag. Am Freitag, 1. Juli, geht es an zehn Orten im Kreisgebiet sympathisch-sportlich zu. "Ziel ist es, Familien, Firmen, Verwaltungen, Straßengemeinschaften, Kegelklubs und interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Sportabzeichen näher zu bringen und einen Einstieg zu finden", sagt Klaudia Schleuter vom Kreissportbund.

Das Alter spielt dabei keine Rolle - vom Grundschüler bis hin zum betagten Senior sind alle willkommen. "Alle können die Vielseitigkeit dieser renommierten Auszeichnung kennen lernen  und ihr Sportabzeichen in fünf Disziplinen ablegen", sagt Klaudia Schleuter.   

Die Interessierten sollten auch gleich im Sportdress erscheinen oder sich eine Trainingskluft mitbringen, um direkt aktiv werden zu können. Für Kinderbetreuung ist beim Schnuppertag gesorgt.

Dies sind am 1. Juli jeweils 17-19 Uhr die 10 Schnuppertag-Standorte:

  • Brüggen, Ausrichter TuRa Brüggen, Auf dem Vennberg 7
  • St.Hubert, Ausrichter TV St.Hubert, Sportplatz Stendener Straße
  • Hinsbeck, Ausrichter VfL Hinsbeck, Leo-Vriens-Sportstätte, Höhenweg 18
  • Waldniel, Ausrichter OSC Waldniel, Dr.v.Aaken-Stadion, Haversloh
  • Vorst, Ausrichter TV Vorst, Am Sportplatz 1
  • Viersen, Ausrichter Viersener Turnverein, Stadion Krefelder Straße
  • Viersen, Ausrichter LG Viersen, Stadion Hoher Busch
  • Dülken, Ausrichter SG Dülken, Sportplatz Brandenburger Straße
  • Anrath, Ausrichter TV Anrath, Donkkampfbahn, Neersener Straße
  • Willich, Ausrichter SSV Willich, Freizeitbad "de Bütt", Zum Schwimmbad 1

Sportabzeichen
Historie Seit 1912 gibt es das Deutsche Sportabzeichen, das damals noch "Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen" hieß. Ab 1921 hieß es "Deutsches Turn- und Sportabzeichen". Ab April 1952 gibt es bundesweit das "Deutsche Sportabzeichen für Männer, Frauen und Jugendliche" mit festem Regelwerk und angeglichenen Prüfungen.
Ehrenzeichen Das Sportabzeichen ist ein Orden und dokumentiert die persönliche sportliche Leistungsfähigkeit. Es ist ein staatlich anerkanntes Ehrenzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Sportlich fit Es müssen Leistungen aus fünf Bereichen erbracht werden. Hier werden motorische Grundlagen wie Ausdauer, Schnell- und Sprungkraft, Schnelligkeit und Schwimmfähigkeit geprüft. Alle Übungen müssen innerhalb eines Jahres erbracht werden. Die zu erbringenden Leistungen richten sich nach Alter und Geschlecht.
Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren erhalten das "Deutsche Sportabzeichen Jugend"; Erwachsene ab 18 Jahren erhalten das "Deutsche Sportabzeichen".

Kontakt/Info
Kreissportbund Viersen
Klaudia Schleuter
Telefon 02162/391744
Inge Orta (Telefon 02162/9700520)
ksb@kreis-viersen.de
www.kreissportbund-viersen.de

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sportabzeichen

Fit in jedem Alter: Das Sportabzeichen ist für Senioren eine gute Gelegenheit, sich körperlich zu ertüchtigen und die eigene Leistungsfähigkeit zu testen. Der Schnuppertag des Kreissportbundes am 1. Juli bietet hierfür einen Einstieg. Foto: LSB-Andrea Bowinkelmann / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.