30. Mai 2011

Vom Schloss zum Stahlwerk

Radroute des Monats Juni

Willich

Die Radroute des Monats Juni startet am Schloss in Neersen. Die Ursprünge der Wasserburg Neersen reichen bis ins Mittelalter zurück. Zunächst geht es über den Schlossweg am Nierssee vorbei. Die Radfahrer erreichen die Niers, deren Verlauf sie mehrere Kilometer auf dem Niersrad-Wanderweg durch das Naturschutzgebiet „Clörather Mühle“ folgen. Über Hagen fährt der Radler weiter auf der ehemaligen Bahntrasse des Schluff, der ursprünglichen Krefelder Eisenbahn, am Heimershof vorbei, einem Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Die Biker überqueren im Anschlussden Flöthbach und erreichen Vorst.

Der Ortskern von Vorst ist mit seinem dörflichen Charakter rund um die Kirche St. Godehard charmant. Hier lohnt sich eine Rast, bevor die Tour über Berschel nach Kehn zum Gelleshof führt. Der Gelleshof ist einer der ältesten Adelssitze in Kehn. Zu sehen sind Teile der mittelalterlichen Befestigung sowie der restaurierte Wehrturm. Weiter geht es über den Kehner Weg und Hochbend nach Anrath.

Und weiter durch die Sitterheide radeln die Biker vorbei an Haus Broich und dem Hausbroicher See. Der Radler biegt dann links ab in Richtung Willich. Die Pedalritter überqueren die Autobahn 44 und erreichen über die Straße Münchheide das Stahlwerk Becker. Hier sehen die Radler ein Wechselspiel aus moderner Gewerbearchitektur, bereits restaurierten historischen Gewerbeeinheiten und in Umbau befindlichen Gebäuden.

Die Radfahrer durchqueren den Willicher Ortsteil Wekeln. In dem noch jungen Stadtteil leben rund 5000 Einwohner. Die Route führt über Diepenbroich an Obstplantagen vorbei nach Schiefbahn. Weiter geht es über Blumenstraße und Pappeldyk zur Fietsallee am Nordkanal. Die Fietsallee folgt dem Nordkanal, den Napoleon geplant hat. Durch das Naturschutzgebiet Neersener Bruch vorbei am Neersener Kreuz erreichen die Radler nach rund 40 Kilometern den Startort Schloss Neersen.

Tour-Tipp
Die Radroute des Monats Juni ist Tour der Aktion „FahrRad mit dem Landrat“. Die Tour startet am Sonntag, 19. Juni, um 11 Uhr. Das Startgeld beträgt 5 Euro. Fahrräder stehen zum Ausleihen zur Verfügung. Wer ein Rad ausleihen möchte, muss sich bis 10. Juni anmelden. Anmeldungen nimmt Martina Baumgärtner von Niederrhein-Tourismus unter Telefon 02162/8179306 oder per Mail an baumgaertner@wfg-kreis-viersen.de entgegen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen begleitet die Teilnehmer. Weitere Informationen zur Radroute gibt es auf den Internetseiten des Kreises und des ADFC Krefeld-Viersen.

Radroute des Monats
Auf den Webseiten des Kreises sind die Radrouten des Monats archiviert. Kostenlose Übersichtskarten der Routen stehen als Download zur Verfügung. Der Kreis Viersen bietet jeweils von März bis Oktober eine „Radroute des Monats“ an. Sie wird vom Amt für Bauen, Landschaft und Planung ausgearbeitet.
Die Routen führen durch alle Teile des Kreises, manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich aus durch ein Netz von mehr als 650 Kilometern ausgeschilderter Radwege.

www.kreis-viersen.de
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radroute des Monats Juni

Der Radler begegnet auf der Juni-Tour saftigen Wiesen, weidenden Pferden, 100 Jahre alten Eichen und Fachwerkhäusern - hier in der Nähe von Haus Broich bei Anrath. Foto: Axel Küppers/ Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.