Kreis Unna. (PK) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrat Michael Makiolla einen langjährigen Mitarbeiter aus dem Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna. Andreas Kramer ging nach über 20jähriger Tätigkeit bei der Kreisverwaltung Ende Mai in den Ruhestand. Der Landrat dankte Andreas Kramer für die gute Arbeit und sein Engagement und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand.
Andreas Kramer (Jahrgang 1946) wurde in Hamburg geboren und lebt heute in Unna. Zur Schule ging Kramer in den Niederlanden, bevor er 1963 eine Ausbildung zum Hotelkaufmann begann. Dabei besuchte er zunächst die Hotelfachschule in Bad Reichenhall und machte danach bis 1966 die praktische Ausbildung in einem Hamburger Hotel. Daran an schlossen sich bis Ende 1972 berufliche Tätigkeiten im Ausland, u. a. über drei Jahre als Entwicklungshelfer an einer Hotelfachschule in Kabul.
Von 1973 bis 1980 absolvierte er ein Studium zum Diplom-Sozialwissenschaftler an der Universität Bremen. Nach dessen erfolgreichem Abschluss arbeitete er zehn Jahre lang bei der Gesellschaft für Arbeitsschutz und Humanisierungsforschung. Seine Einstellung in den Dienst des Kreises Unna erfolgte am 1.Mai 1990. Seitdem war Andreas Kramer als Verwaltungsangestellter im Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz eingesetzt.