06. Juni 2011

Ein Jahr mit Kunst gestalten

Anrather Hauptschüler dokumentieren gesellschafts-politische Themen

Anrath

Die Enthüllungen von WikiLeaks, die Gorch-Fock-Affäre oder der Fall des Jungen Mirco aus Grefrath – all das hat die Schüler der Gemeinschaftshauptschule Willich in den vergangenen Monaten beschäftigt. Im Rahmen des Landesprojekts „Kultur und Schule 2010/2011“ setzten die Schüler der Klasse 9 jede Woche ein anderes gesellschafts-politisches Thema in Szene. „Ein Jahr mit Kunst gestalten“, so der Projekttitel. Das Kunstprojekt war eingebunden in das Festprogramm zum 60-jährigen Bestehen der Schule.

„Die Kinder waren nicht nur kreativ, sondern vielseitig. Sie haben gemalt, gebastelt und gezeichnet“, sagt Nicole Paulsen, Mitarbeiterin im Amt für Schulen des Kreises Viersen. Sie koordiniert die 20 geförderten Projekte im Kreis. Die Künstlerin Friederike Hinz hat die Schüler bei diesem Projekt begleitet und Anregungen gegeben, wie man bestimmte Motive umsetzen könnte.

Begonnen hat die Gruppe mit einem Tier-Thema. „Zu dieser Zeit kursierten viele Hunde-Geschichten in den Medien“, so Friederike Hinz. Hunde spielten auch bei anderen Themen eine Rolle. Die Schüler variierten für einige ihrer Arbeiten Formen und Farben. So entstanden ein "Clowns-Hund“ mit dicken roten Lippen, blonden Locken und einem Hut auf dem blauen Kopf oder ein "Kampfhund", inklusive Mafiahut, Goldkettchen und Schusswaffe.

Zu anderen Themen haben die Schüler gebastelt. Für die Modelle der Gorch-Fock haben sie beispielsweise Abfall recycelt. Die Zeitungsartikel über Mirco haben sie gesammelt und als übermalte Collage veröffentlicht. Als WikiLeaks die US-Dokumente über die deutschen Politiker veröffentlichte, griffen die Anrather Schüler zu Blei- und Buntstift. Die Nachwuchs-Künstler skizzierten die Konterfeis der Politiker. Der Clou: Die Schüler vertauschten die Bildunterschriften, so dass der Betrachter puzzlen muss, um zu erfahren, was die Amerikaner über wen denken. Ein Museumsbesuch im Mönchengladbacher Abteiberg rundete das Projekt „Ein Jahr mit Kunst gestalten“ ab.

NRW schüttet insgesamt über das Landesprogramm "Kultur und Schule"  knapp 44.000 Euro fürs laufende Schuljahr aus. An 20 Schulen im Kreis Viersen werden kulturelle Projekte finanziert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kunstprojekt

Mit Schiffsmodellen wie diesem dokumentierten die Anrather Schüler die Gorch-Fock-Affäre. Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Kunstprojekt

Für ihr Projekt "Ein Jahr mit Kunst gestalten" malten die Schüler einen lustigen Clowns-Hund (rechts oben) oder einen aggressiven Kamphund (links oben). Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.