06. Juni 2011

Schulfest mit Außerirdischen

Lobbericher Schüler basteln ihr MultiKultiRaumSchiff

Lobberich – Auf den ersten Blick wirkt das Raumschiff auf dem Schulhof der Gemeinschaftshauptschule Am Ingenhovenpark in Lobberich täuschend echt. Bunte Kabel verbinden die Bordmonitore, die Navigationsinstrumente glitzern im Licht und auf der Kommandobrücke steht der Sessel des Kapitäns bereit. Mit viel Phantasie haben neun Schüler der Klasse 9 einen alten Bauwagen zum Space-Shuttle umgerüstet. Entstanden ist das Raumschiff im Rahmen von „Kultur und Schule 2010/2011“, ein Kunstprojekt des Landes NRW. „Ein tolles Projekt“, sagt Nicole Paulsen, Mitarbeiterin im Amt für Schulen des Kreises Viersen. Sie koordiniert das Landesprojekt für die Kreativen im Kreis Viersen.

Nicht nur wegen der Alien, die die Schüler aus Ton gebastelt haben, ist das Lobbericher Space-Shuttle ein „MultiKultiRaumSchiff“, so der Projekttitel. Denn gestaltet haben den Bauwagen neun Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern – mit allem, was ihnen in die Hände fiel. „Von Farbe über Alufolie, Pappe, Ton, Stoff bis hin zu Stühlen und Tischen aus der Schule und sogar einem Weihnachtsbaumständer“, sagt Marcel (15), einer der Crewmitglieder.

An Bord befindet sich alles, was für den Einsatz im All unerlässlich ist: Eine komplett ausgestattete Kommandozentrale, überlebenswichtige Masken für den Außeneinsatz und Waffen zum Schutz bei gefährlichen Missionen. Daneben packte jeder Astronaut persönliche Dinge ein, auf die er in der Erdumlaufbahn nicht verzichten möchte: das Smartphone, den MP3-Player oder eine Tüte Kartoffelchips. Bilder an den Wänden zeigen diese Gegenstände.

Zudem ist die Crew dort verewigt. Auf Keilrahmen erstellte jedes Besatzungsmitglied sein Profilbild mit Hilfe eines abgepausten Fotos und Acrylfarbe. „Eine Idee der Künstlerin Friederike Hinz, die das MultiKultiRaumSchiff begleitet hat, sagt Nicole Paulsen. Der Künstlerin hat das Projekt ebenso Spaß gemacht wie den Schülern. Marcel würde sich über eine ähnliche Aufgabe im kommenden Schuljahr freuen. Kein Wunder: Möchte er doch später mit Farben arbeiten. Im Sommer 2012 beginnt er mit einer Ausbildung zum Maler und Lackierer.

Insgesamt werden über das Landesprogramm "Kultur und Schule" fürs laufende Schuljahr knapp 44.000 Euro ausgeschüttet. An 20 Schulen im Kreis Viersen werden kulturelle Projekte finanziert.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kunstprojekt

Bereit für den Start: Die Lobbericher Schüler wandelten einen alten Bauwagen in die Kommandozentrale eines Space-Shuttles um. Foto; Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.