„Selbstverbuchung ist kinderleicht!“

09.06.2011 | Herten

RFID-Technik überzeugt Testnutzer - Neueröffnung Bibliothek am Dienstag

„Selbstverbuchung ist kinderleicht!“ – Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist überzeugt. Wenige Tage vor Wiedereröffnung der Stadtbibliothek im Glashaus zeigten ihm die Zweitklässler der Grundschule am Wilhelmsplatz, wie einfach die neue RFID-Technik funktioniert. Ausleihen, Zurückgeben - alles kein Problem.

„Erst muss man seinen Leseausweis hinlegen, dann tippt man am Bildschirm auf ‚Ausleihe‘. Das Buch, das man leihen will, legt man jetzt einfach dazu und wenn man fertig ist, drückt man auf ‚Beenden‘“ – Mika (8) hat ganz genau aufgepasst, als die Mitarbeiterinnen der Bücherei ihm die Ausleihstation erklärt haben. Jetzt zeigt er dem Bürgermeister wie es geht. Der zückt auch direkt seinen eigenen Ausweis und leiht damit sein erstes Buch mit Hilfe der RFID-Technik aus.

Zurückgeben ist genauso einfach: An zwei Innenstationen werden die Bücher über einen Schacht abgegeben, eine Quittung erhält der Kunde auf Wunsch. Die Rückgabestationen befinden sich direkt im Foyer. So kann man Medien auch zurückgeben, wenn die Bibliothek geschlossen ist. „Vorm abendlichen Konzertbesuch im Glashaus können Besucher also einfach noch schnell ihre Bücher hierlassen“, freut sich Bibliotheksleiterin Cornelia Berg. Ist das Glashaus komplett geschlossen gibt es noch einen dritten Abgabeschalter. An der linken Seite der Außenfassade an der Hermannstraße öffnet sich von 5 bis 23 Uhr ein Fenster, wenn man seinen Leseausweis davorhält. Auch hier kann man seine Bücher zurückgeben.

Natürlich gibt es auch weiterhin eine Servicetheke im Eingangsbereich. Die Mitarbeiterinnen im Glashaus freuen sich schon auf „die neue Ära“. Denn ohne die aufwendigen Verbuchungen haben sie mehr Zeit, die Kunden ganz persönlich zu betreuen oder Projekte mit Schulklassen durchzuführen. „Seit der Eröffnung der Bibliothek 1994 hat sich die Zahl der entliehenen Medien vervierfacht“, erläutert Cornelia Berg. Da sei nicht genug Zeit für Leseförderung oder Rechercheübungen mit jungen Lesern geblieben.

Am Dienstag, 14. Juni, um 9.45 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Uli Paetzel die Bibliothek wieder ganz offiziell. Dann können alle Fans der Bibliothek selber testen, wie kinderleicht die neue Selbstverbuchung funktioniert. Neugierige können sich solange noch auf den Seiten der Stadtbibliothek im Internet informieren: http://www.glashaus-herten.de und im Weblog: http://glashausherten.wordpress.com/.

Die Finanzierung der Modernisierung erfolgte durch das Konjunkturpaket II (200 000 Euro für Umbau und Sortieranlage), durch Bezuschussung des Landes NRW mit 100 000 Euro und durch einen Eigenanteil an der Landesförderung der Stadt von ebenfalls 100 000 Euro.

Der Countdown zur Neueröffnung läuft! Ab Dienstag ist die Bibliothek wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet:

Di: 10–18 Uhr
Mi: 10–18 Uhr
Do: 10–20.30 Uhr*
Fr: 10–18 Uhr
Sa: 10–13 Uhr
So und Mo: geschlossen

*die Kinder- und Jugendbibliothek hat donnerstags bis 19 Uhr geöffnet.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

RFID-Testlauf in Stadtbibliothek

RFID-Testlauf in Stadtbibliothek

RFID-Testlauf in Stadtbiliothek

RFID-Testlauf in Stadtbibliothek

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Flyer: RFID-Technik in Stadtbiliothek 'Wie geht's?'

Flyer: RFID-Technik in Stadtbiliothek 'Was ändert sich'?'