15. Juni 2011

Gute Ergebnisse für Musikschüler

Tolle Platzierungen beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Neubrandenburg / Kreis Viersen

Noch laufen die letzten Wertungsspiele der diesjährigen Solo- und Ensemble-Wettbewerbe des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Neubrandenburg und Neusrelitz. Doch mit den ersten Ergebnissen ist Ralf Holtschneider, Leiter des Kreismusikschule Viersen und Regionalausschuss-Vorsitzender bei „Jugend musiziert“, zufrieden. „Allein die Teilnahme ist ein Erfolg: Immerhin gehört jeder junge Musiker, der dort spielt, zu den besten zehn Prozent der Wettbewerbsteilnehmer“, sagt Holtschneider. Rund 20.000 Talente waren bei den Regional- und Landeswettbewerben gestartet. Die besten 2.500 qualifizierten sich für das Finale in Neubrandenburg und Neustrelitz.

Das Horn-Quartett Jonas Behrendt, (Viersen), Josua Betz (Kempen), Jonas Prenzel (Korschenbroich) und Josefine Albert (Grevenbroich) erspielte sich 20 Punkte und einen dritten Preis. Die vier jungen Musiker wurden von Wilhelm Junker, Horn-Lehrer an der Kreismusikschule Viersen, unterrichtet.

„Mit gutem Erfolg teilgenommen“, lautete am Ende ihres Wettbewerbs die Beurteilung für das Querflöten-Duo Imke Sornek und Theresa Stegemann. Für die beiden Willicher Mädchen, die an der Kreismusikschule von Ursula Dortans-Bremm unterrichtet werden, war es die erste Teilnahme am Bundesfinale. „Durch den tollen Erfolg sind sie auf den Geschmack gekommen und wollen nächstes Jahr wieder mitmachen“, so Ursula Dortans-Bremm.

Bei der 48. Auflage des Wettbewerbs "Jugend musiziert“ gab es das erste Bundesfinale in Mecklenburg-Vorpommern. Rund 2500 Musiker aus 18 Nationen spielten den Fachjurys vor. Konzerte und Auftritte gab es an 18 Standorten in Neubrandenburg und Neustrelitz. Der Wettbewerb ist am Freitag, 17. Juni, abgeschlossen. Die Bewertungen der Schüler folgen einige Tage nach den Auftritten.

www.jugend-musiziert.org
www.kreismusikschule-viersen.de
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Holtschneider, Ralf

Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen, ist zufrieden mit dem Abschneiden seiner Musikschüler beim Bundesfinale "Jugend musiziert". Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.