Kreis Unna. (PK) Auch in diesem Jahr unterstützt der Kreis Unna freie Träger der Jugendarbeit mit Zuschüssen zu Investitionskosten. Vorgesehen ist dafür ein Betrag von insgesamt rund 4.052 Euro. Das beschloss der Jugendhilfeausschuss des Kreises in seiner Sitzung am Dienstag (14. Juni) unter Vorsitz von Theodor Rieke (SPD).
Gefördert werden geplante Investitionen der Jugendverbände auf entsprechenden Antrag gemäß den Förderrichtlinien im Kinder- und Jugendförderplan für Bönen, Fröndenberg und Holzwickede mit bis zu einem Drittel der Gesamtkosten.
In Fröndenberg bekommt die Katholische Jugend St. Marien rund 543 Euro für die Anschaffung technischen Zubehörs. Die Evangelische Kirchengemeinde Frömern erhält 2.210 Euro für technische Ausstattung und Freizeitgeräte. Außerdem erhält der CVJM Fröndenberg 300 Euro für eine Spielekonsole.
In Holzwickede erhält die Evangelische Jugend rund 833 Euro, unter anderem für mobile Fußballtore und zwei neue Computer. Das JRK Holzwickede erhält außerdem rund 166 Euro für einen Schminkkoffer.