[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]
[Druckansicht]

20. Juni 2011
Tag der offenen Tür in Stadtarchiv und Stadtbibliothek
Am Sonnabend, 25. Juni, zum 150-jährigen Jubiläum der Städtischen Sammlungen
Braunschweig. Stadtarchiv, Stadtbibliothek und Städtisches Museum begehen in diesem Jahr den 150. Jahrestag ihrer Gründung als wissenschaftliche Einrichtungen. Aus diesem Anlass laden Stadtbibliothek und Stadtarchiv am Sonnabend, 25. Juni, zu einem "Tag der offenen Tür" ins Braunschweiger Schloss ein. Am darauffolgenden Montag, 27. Juni, hält der Vorsitzende der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, Prof. Dr. Thomas Vogtherr (Osnabrück), einen Festvortrag, in dem die Bedeutung der drei Kultureinrichtungen gewürdigt wird. Der Vortrag findet im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt und beginnt um 19 Uhr.

Programm "Tag der offenen Tür"

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek öffnet an diesem Tag von 10 bis 18 Uhr ihre Türen. Neben dem normalen Ausleihbetrieb, der bis 18 Uhr dauert, findet ein großer Flohmarkt im Blauen Saal mit Büchern, Musik-CDs, Filmen und Noten statt.

Bilderbuchkinos sind um 12, 14 und 16 Uhr im Seminarraum im 2. Obergeschoss zu sehen. Gezeigt wird unter anderem das historische Bilderbuchkino "Vergnügungs-Reise der Tiere zur See". Hans Frauengruber hat zusammen mit G. H. Thompson 1906 ein einzigartiges Bilderbuch geschaffen: Skurrile Tierdarstellungen laden den Betrachter ein, die zahlreichen Details der aufwändigen Illustrationen zu entdecken.

Führungen werden um 11, 13, 15 und 17 Uhr angeboten: Auf einem einstündigen Rundgang bekommen die Besucher Gelegenheit, unterschiedliche Bereiche der Bibliothek kennenzulernen. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen und erkunden auch die Bereiche, die sonst den Besuchern verborgen bleiben. So liegen zum Beispiel Werkstatt und Magazin auf der Route des Rundgangs, wo auch Teile des alten, historischen Buchbestandes bestaunt werden können. Treffpunkt für die Führungen ist die Garderobe im Eingangsbereich. Der "Tag der offenen Tür" wird in der Stadtbibliothek umrahmt von der Ausstellung "150 Jahre Stadtbibliothek". In zeitgenössischen Bildern und vielen Originaldokumenten kann die wechselvolle Geschichte von wissenschaftlicher Stadtbibliothek und Öffentlicher Bücherei besichtigt werden (bis 27. August, Zeitschriftenlesesaal, 2. OG).

Stadtarchiv

Auch im Stadtarchiv beginnt der "Tag der offenen Tür" um 10 Uhr. Treffpunkt für die Veranstaltungen des Archivs ist das Foyer des Roten Saales. Im Roten Saal werden ab 10 Uhr historische Filme über Braunschweig gezeigt, außerdem finden jeweils zu 10, 12, 14 und 16 Uhr Führungen durch das Archiv statt. Während dieser Führungen besteht die Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeiten der Restaurierungswerkstatt zu erhalten und eine Reihe besonderer Archivalien im Original anzusehen. Darüber hinaus können stadtgeschichtliche Literatur, Karten und Pläne sowie Postkarten erworben werden.

Der Eintritt in sämtliche Veranstaltungen von Stadtarchiv und Stadtbibliothek ist frei.






Stadt Braunschweig - Pressestelle - Platz der Deutschen Einheit 1 - 38100 Braunschweig
Pressesprecher: Jürgen Sperber
Telefon (0531) 4 70-3773, Telefax: (0531) 470-2903, 2994
Internet: http://www.braunschweig.de - Email: pressestelle@braunschweig.de

Weitere Informationen unter:
www.braunschweig.de

Die Pressestelle "Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de