24. Juni 2011

USA und Brasilien sind Weltmeister

Mädchen hatten viel Spaß bei ihrer ersten Mini-WM

Viersen

Vor dem Start der Frauen-Fußballweltmeisterschaft haben die Schülerinnen aus dem Kreis Viersen bereits ihre (Welt-)Meister ausgespielt. Bei der Mini-WM am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium spielten die Schulteams um Tore und Pokale. Bereits zur letzten WM und EM der Herren hatte die Schule gemeinsam mit dem Ausschuss für den Schulsport des Kreises Viersen ein Turnier organisiert. Jetzt standen zum ersten Mal die Mädchen auf dem Platz.

„Eine tolle Werbung für den Frauenfußball und die Weltmeisterschaft in Deutschland“, sagt Ingo Schabrich, Schuldezernent des Kreises Viersen. Er überreichte die Pokale an die siegreichen Teams. Bei den Grundschülern ging die WM-Trophäe an das amerikanische Team. Die Martinsschule Süchteln war bei der Auslosung im Casino der Sparkasse Krefeld in Viersen vor einem halben Jahr zum Team der US-Girls geworden. Mit dem „star-spangled Banner“ auf der Brust schlugen sie im Finale Neuseeland - vertreten durch die Grundschule Breyell – mit 14:0 Toren. Im kleinen Finale sicherten sich Kickerinnen aus England (Grundschule Waldniel) den dritten Platz durch einen 1:0-Sieg gegen Kolumbien (Remigiusschule).

Im Finale der weiterführenden Schulen besiegte das brasilianische Team, das Gymnasium St. Wolfhelm aus Schwalmtal, die Gegener aus Kolumbien (Gesamtschule Brüggen) mit 11:1. Ein Favoritensieg: Die Mädchen aus Schwalmtal sind frischgebackene Landesmeister des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Platz drei ging an Deutschland (Liebfrauenschule Mülhausen), das 2:1 gegen Mexiko (Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen) gewann.

Für die siegreichen Teams gab es nicht nur Pokale und Urkunden, sondern auch Gutscheine über Tickets für die WM-Partie Brasilien gegen Australien – inklusive Hin- und Rückfahrt mit den Stadtwerken Viersen. Der Hauptsponsor, die Sparkasse Krefeld, stiftete zudem Gutscheine, Medaillen und Urkunden, so dass keine Spielerin mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

„Die Mädchen hatten viel Spaß – trotz der einen oder anderen Regenschauer“, sagt Sportlehrer Norbert Kox, der die Mini-WM gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 12 am Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium organisiert hatte. "Wirklich toll, wie die Schülerinnen und Schüler das Turnier geleitet haben", sagte Schabrich. 

WM-Stimmung kam aber nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Tribünen auf: Cheerleader, Trommeln und Tröten verwandelten das Stadion Hoher Busch in Viersen in einen Hexenkessel. Sogar ein eigenes Maskottchen hatten die Schüler organisiert: Das Eichhörnchen „Rasmus“. Viel Mühe hatten sich vor allem die Mannschaften der Agnes-van-Brakel-Grundschule Helenabrunn sowie der Spielgemeinschaft Pestalozzischule Willich / Diergardtschule Viersen gegeben. Die Grundschülerinnen aus Helenabrunn setzten ihre Mannschaft Japan mit Samurai-Stirnbändern, Trommeln und Flaggen in Szene. Die Spielgemeinschaft war als Australien mit Kängurus, Cheerleadern und einem eigenen Maskottchen angereist. Beide Teams erhielten einen Sonderpreis für die kreativste Länderpräsentation.

Zudem ehrten die Organiatoren die besten Torschützen und Torfrauen: Bei den Grundschülern traf Melina (Grundschule Breyell) mit 22 Toren am besten; bei den weiterführenden Schulen bekam Anne-Cathrin (Gymnasium St. Wolfhelm) mit 25 Treffern den Pokal. Beste Torfrauen wurden Anna-Lena von der Martins-Grundschule Süchteln sowie Nadine von der Gesamtschule Brüggen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mini-WM

Packende Torszenen, viele Treffer und tollen Fußball gab es bei der ersten Mini-WM der Mädchen. Foto: Friedhelm Reimann / Abdruck honorarfrei

Mini-WM

So sehen Sieger aus: Die besten Teams bekamen Pokale. Die Weltmeister besuchen zudem das WM-Spiel Brasilien gegen Australien. Foto: Friedhelm Reimann / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.