30. Juni 2011

Gewusst wo

Kreisarchiv: Heimatbücher 1950-2010 komplett registriert

Kreis Viersen

Das Register zum Heimatbuch Kreis Viersen ist nun komplett. Die Lücke von 1991 bis 2010 ist geschlossen. "Damit sind jetzt sämtliche Ausgaben von ersten Jahrgang 1950 bis einschließlich 2010 auf wissenschaftlicher Ebene erfasst und für die Nutzer erschlossen", sagt Jürgen Grams, Mitarbeiter im Kreisarchiv, der diese Arbeit von Anfang an durchgeführt hat.

Das jetzt fertiggestellte Register 1991-2010 ist als pdf-Datei angelegt. Sie ist auf der Seite des Kreisarchivs auf der Internetseite des Kreises Viersen einzusehen; Nutzer können sie unter www.kreis-viersen.de/kreisheimatbuch herunterladen. Für die Datei wurden die Heimatbücher der Jahrgänge 42 bis 61 ausgewertet, das entspricht über 500 Aufsätzen. Das Ergebnis ist ein mehrere 100 Seiten umfassendes Werk mit rund 30.000 Stichwörtern.

Wie wertvoll solch ein Register nicht nur für die Fachwelt, sondern auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger und Nutzer des Heimatbuch-Wissens sind, zeigt folgende Tatsache: Das1996 erschienene erste Register zu den Heimatbüchern des ehemaligen Kreises Kempen-Krefeld bzw. des Kreises Viersen 1950-1990 war schnell vergriffen. Der Heimatbuch-Ausgabe 2009 hatte die Redaktion eine CD beigelegt, die zum einen eine Fortsetzung des Orts-, Namen- und Sachregisters bis zum Jahr 2005 enthielt; zum anderen eine gescannte Version des "alten" Registers.

Das Register ist ein Wegweiser durch die Fülle von Informationen, die in den Heimatbuch-Aufsätzen veröffentlicht worden sind. Die Themenpalette reicht von historischen, architektur-, kunst- und sprachgeschichtlichen Aspekten bis hin zu Lebensbildern oder Beiträgen zu Natur und Landschaft. "Erst durch ein Register erhält der Leser die Möglichkeit, schnell und zuverlässig die gewünschten Informationen zu erhalten", sagt Dr. Gerhard Rehm, der Leiter des Kreisarchivs und verantwortliche Heimatbuch-Redakteur.

Jürgen Grams drückt es so aus: "Für den Pilzfreund mag die Erwähnung des Gallenröhrlings von Bedeutung sein, für den Vogelfreund die Lachmöwe. Wer eine engere Beziehung zur Familie von Hatzfeld unterhält, erfährt Neues. Und auch Anwohner können sich über das rege Vereinsleben in ihrem Ort informieren."

Für Leser des Heimatbuchs und diejenigen, die es noch werden wollen, hält das Register also immer eine Fundstelle bereit.

www.kreis-viersen.de/kreisarchiv
www.kreis-viersen.de/kreisheimatbuch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Register

Das Register zum Heimatbuch Kreis Viersen gehört auf jeden Büchertisch. Zum 627 Seiten starken Erstling über die Jahre 1950 bis 1990 hat das Kreisarchiv jetzt eine Datei angelegt, die die Jahre 1991 bis 2010 berücksichtigt. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.