28. Juni 2011

Baustart für Bioerdgas-Blockheizkraftwerk

Klimafreundliche Energieversorgung in der Siedlung sonne+

Herten - Am nördlichen Rand der Siedlung sonne+ ist Bewegung aufs Baufeld gekommen. Ende letzter Woche ist der Bau des Bioerdgas-Blockheizkraftwerks an der Elper Straße gestartet.

Das Blockheizkraftwerk versorgt nach der Fertigstellung die Wohngebiete sonne+ und Gärtnereisiedlung mit Wärme aus klimafreundlichem Bioerdgas. Dieses wird von den Hertener Stadtwerken eingekauft und über das bestehende Netz eingespeist und zum Blockheizkraftwerk transportiert. Vor Ort wird dann die Energie für das Nahwärmenetz der beiden Scherlebecker Siedlungen erzeugt.

Das hat für die Siedler große Vorteile: Mit der Energieversorgung über Bioerdgas sind die Richtlinien aus dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz bereits vollständig erfüllt. Eigene Maßnahmen zur klimafreundlichen Wärmeversorgung sind also nicht mehr nötig.

Zudem machen die Hertener Stadtwerke mit dem Bioerdgas-Blockheizkraftwerk einen weiteren Schritt im Hertener Klimakonzept 2020: Ein wichtiger Baustein im Handlungsfeld „klimafreundliche Energieversorgung“ sieht die dezentrale Versorgung der Bürger mit Energie vor. Ein Blockheizkraftwerk vor Ort ist dafür besonders passend.

Für viele Häuslebauer ist die klimafreundliche Wärmeversorgung ein Argument für den Grundstückskauf in der Siedlung sonne+. Die Vermarktung ist gut angelaufen: Rund ein Viertel der Grundstücke ist bereits reserviert oder verkauft. Wer Interesse an einem Grundstück in der Siedlung sonne+ oder der Gärtnereisiedlung hat, kann sich an das Team der Hertener Siedlungen wenden. Ansprechpartner sind Uwe Hauschild und Simone Tesche, Telefon: 02366/307-888, E-Mail: grundstuecke@herten.de.

Weitere Infos: www.hertener-siedlungen.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Der Bagger hat zum Baustart für das Bioerdgas-Blockheizkraftwerk in der Siedlung sonne+ bereits ganze Arbeit geleistet.

Info: Baustart BHKW sonne+ [Download]