Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Urlaubsflirt ohne Reue – kein AIDS riskieren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

30. Juni 2011
Urlaubsflirt ohne Reue – kein AIDS riskieren
Gesundheitsamt, Reisebüros im HSK und Radio Sauerland ziehen bei Sommer-Reise-Gewinnspiel gemeinsam die Fäden
Hochsauerlandkreis.

Urlaub - eine Zeit der Freude, des Spaßes, der Leichtigkeit, der unbeschwerten Erholung. Schnell kommt es dann auch mal zum Urlaubsflirt und auch mehr…

Passend in diese Zeit fällt die gemeinsame Sommer-Gewinnspiel-Aktion der AIDS-Koordination des Gesundheitsamtes mit den Reisebüros im Hochsauerlandkreis. Radio Sauerland ist mit im Boot und erinnert die Menschen im Hochsauerlandkreis während der Dauer des Gewinnspiels an diese Sommer-Aktion. Wer mitmacht, hat die einmalige Chance, einen attraktiven Reisegutschein zu gewinnen.

Gestartet wird am 1. Juli. Dann liegen in den teilnehmenden Reisebüros bis zum Samstag, 16. Juli die Teilnahmekarten aus. Die Reisebüros sind dann während dieser Zeit nicht nur Orte, wo es gewohnt kompetente Fach- und Buchungsinformationen zu den beliebtesten Urlaubszielen in Nah und Fern gibt. Zusätzlich werden potenzielle Urlauber an mögliche HIV-Risiken erinnert. Dafür sorgen Motivkarten und Plakate. Obendrein kann man mit ein wenig Glück einen Gutschein über 600,00 Euro für eine Urlaubsreise seiner Wahl gewinnen. Voraussetzung ist das Ausfüllen der Teilnahmekarte.

„Wer glaubt, dass beim Thema AIDS ein Urlaubsrisiko nur in exotischer Ferne und nicht vor der Haustür liegt, der irrt gewaltig“, sagt Johannes Kleine. Der AIDS-Koordinator der „Fachstelle Sexuelle Gesundheit“ des Kreisgesundheitsamtes weist daraufhin, dass sämtliche sexuell übertragbaren Infektionen, wie AIDS, Syphilis oder Hepatitis weltweit stark zugenommen haben. „Dies gilt auch für Europa, zunehmend in Osteuropa“, so Kleine. Dort sei die Zahl der HIV-Infizierten und Neuinfektionen und damit die Gefahr der eigenen Infektion besonders hoch. Auch einige beliebte Urlaubsziele im Mittelmeerraum haben eine höhere Infektionsrate als Deutschland. Hinzu kommt, dass Kondome in Ländern außerhalb Europas nicht immer in der gewohnten Qualität zu erwerben sind. Also gilt der Rat: sorgsam Koffer packen. Die Reisebüros haben die Idee des Gesundheitsamtes zu einer Sommeraktion engagiert aufgenommen: „Wir sind offen auch für diese Urlaubs-Thematik und machen gerne mit , sagt Doreen Wienand, Inhaberin von „Flamingo Reisen“ (Olsberg) stellvertretend für die teilnehmenden Reisebüros aus allen Städten und Gemeinden des Hochsauerlandkreises.

Im Übrigen bietet die Fachstelle Sexuelle Gesundheit des Hochsauerlandkreises prinzipiell zu Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten Beratung und Test an. Die Fachstelle garantiert Anonymität, Vertraulichkeit und Unvoreingenommenheit. Kontakt: 0291/ 94- 4440, e-mail: fsg@hochsauerlandkreis.de

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

reue

Start frei für die Sommer-Gewinnspiel-Aktion von Gesundheitsamt und den Reisebüros im HSK v.l.: Doreen Wienand, Inhaberin „Flamingo-Reisen“ Olsberg, AIDS- Koordinator Johannes Kleine, Reiseverkehrskauffrau Eva Funke.
reue


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de