Kreis Unna. (PK) Das stürmische Wetter konnte die gute Laune nicht wegblasen: Die Rucksackgruppe in der Bergkamener AWO-Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ verlegte das Picknick zum Abschluss des Rucksackprogrammes am Freitag kurzerhand in die Turnhalle.
Grund zum Feiern gab es genug, denn acht Mütter und ihre Kinder nahmen ein Jahr lang erfolgreich an dem zweisprachigen Förderprogramm der RAA Kreis Unna in Deutsch und Türkisch teil. Zur Anerkennung dieser Leistung erhielten die von der Erzieherin Pinar Yüksel angeleiteten Kinder und Mütter eine Urkunde.
Ziel des Programms ist es, die Mütter in der sprachlichen Förderung ihrer Kinder zu unterstützen. Über vielfältige Aufgaben, wie das Singen von Liedern, Spiele, Reime und Bücher wird der Alltag in der Familie sprachanregender gestaltet. Diese Entwicklung wird in der Kindertageseinrichtung mit einer gezielten Deutschförderung begleitet. Die Mütter berichteten, dass sie durch das Projekt mehr über Sprachentwicklung und andere Erziehungsthemen gelernt hätten und sich dies positiv auf den Umgang mit den Kindern ausgewirkt habe.
Für das nächste Kindergartenjahr planen die RAA Kreis Unna und die AWO-Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ eine weitere Rucksackgruppe mit neuen Müttern. Fragen zu dem Programm beantwortet die RAA Kreis Unna (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien), Schulstraße 8, 59192 Bergkamen, Tel. 0 23 07 9 24 88-6, E-Mail an raa@kreis-unna.de.
Bildzeile: Den Abschluss des Rucksackprogrammes feierte die „Villa Kunterbunt“ mit einem Picknick. Foto: Kreis Unna