Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Juli 2011

Feuerfee im Fildeken

"Blühendes Fildeken" startet Sommeraktion - kostenloses Fassadengrün

Bocholt (PID).

Mit einer besonderen Attraktion läutet der Bürgerverein Blühendes Fildeken am nächsten Donnerstag, 14. Juli, seine Sommeraktion ein. Denn das „Blühende Fildeken“ möchte seinem Namen noch mehr gerecht werden. Vor allem Fassadenbegrünungen haben großes Potenzial die Straßenzüge im Fildeken aufzuwerten und gleichzeitig Folgen des Klimawandels zu vermindern.

Auf dem Platz des EDEKA Görkes, Niersstraße 1, werden von 16-19 Uhr verschiedene Fassadenpflanzen und Ranksysteme vorgestellt. So können sich Fildeker Bürger ein Bild von der Vielfalt und Schönheit machen. Begleitet wird die Aktion von viel Musik und zwei Stelzenläufern die für eine gute Stimmung sorgen werden. Das besondere an der Aktion: Wer als Hausbesitzer oder Hausbesitzerin etwas für die Gestaltung des Fildeken durch die Verschönerung seiner Fassaden unternehmen möchte, muss nicht finanziell in die eigene Tasche greifen! Dank der Auszeichnung der Stadt Bocholt zur „NRW-Klimakommune“ stehen für die Aktion Mittel des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz NRW zur Verfügung. Hierdurch können Pflanzen und Rankhilfen kostenlos zur Verfügung gestellt und sogar die Erdvorbereitung und das Anbringen durch eine Fachfirma gewährleistet werden. Lediglich für den Erhalt der Pflanzen muss der Hauseigentümer selbst sorgen. Alte Vorurteile, dass Fassadenpflanzen die Hauswand schädigen, Ungeziefer beherbergen oder häufigen Rückschnitt erfordern, sind übrigens unbegründet. Wer Angst um die Oberfläche seiner Fassade hat kann Arten aussuchen, die ohne Haftfüße an einer Rankhilfe klettern. Fassadenbegrünungen schützen die Fassade sogar vor Schlagregen und starken Temperaturschwankungen. Wer Rückschnitt vermeiden möchte, entscheidet sich für eine langsam wachsende Sorte mit einer geringen Endhöhe. Auf diese Aspekte wurde aber auch im Vorfeld der Aktion schon geachtet. „Fassadenbegrünungen bringen Farbe ins Wohnumfeld“, meint Stefan Nebelo, Vorsitzender des Bürgerverein Blühendes Fildeken. „Speziell in engen Straßen, in denen kein Platz für Bäume ist, sind sie eine echte Bereicherung“. Darüber hinaus haben Kletterpflanzen den Effekt, durch natürliche Verdunstung und der damit einhergehenden Zunahme der Luftfeuchtigkeit Staub und Schadstoffen aus der Luft zu filtern und so die kleinklimatischen Verhältnisse zu verbessern.

Die Sommeraktion des Bürgerverein Blühendes Fildeken ist bis 19. August 2011 befristet. Anmeldeformulare gibt es während der Aktion auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes Görkes. Wer keine Zeit hat zu kommen, kann sich im Anschluss an die Aktion direkt mit der Fa. Garten Meteling (Tel. 46862) in Verbindung setzten und seine kostenfreie Bestellung dort durchgeben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feuerfee

1. Sonnenblume verteilt Blütenblätter