08. Juli 2011

Stimmungsvolle Wasserblicke

Fotowettbewerb Naturpark: Das Gewinnerbild ist am Hariksee entstanden

Niederrhein

Der schönste Geburtstagsgruß kam vom Naturpark Schwalm-Nette: Ausgerechnet an ihrem Ehrentag hat Kirsten Knops aus Dülken erfahren, dass sie beim Fotowettbewerb „Wasserblicke“ gewonnen hat. Für ihre atmosphärisch dichte Abendaufnahme vom Hariksee zwischen Niederkrüchten und Schwalmtal hat die 43-Jährige eine Wochenendreise in die Niederlande gewonnen, gesponsert von 2-LAND-Reisen.

Der Wettbewerb ist ein Mosaikstein im Zuge der Naturparkschau „Wandervolle Wasserwelt“, die der Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette von Mai bis Oktober 2012 ausrichtet. Drei Wasserblicke sind jetzt im Zuge einer kleinen Feierstunde im Inselschlösschen am Hariksee prämiert worden. Die Jury – darunter Naturparkbotschafter Rainer Bonhof und Verbandsvorsteher Peter Ottmann  – hatte die Qual der Wahl unter 74 Einsendungen. Einer davon wird im Zuge der Naturparkschau als so genannter Bürgerblick für Wanderer, Spaziergänger oder Naturliebhaber umgesetzt. Insgesamt entwickelt das mit dem Projekt beauftragte Büro Hoff (Essen) ca. 30 exponierte Stellen im 435 Quadratkilometer großen Naturparkgebiet als Wasserblick.

„Ich war kurz vor der blauen Stunde mit meinem Alaska-Husky und meinem Ehemann am Hariksee beim Spaziergang und habe draufgedrückt“, berichtet Kirsten Knops, wie es zu der Aufnahme gekommen ist. Ihre Kamera, eine Nikon D60, führt die Mutter von zwei Kindern immer mit – schließlich ist die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau seit 30 Jahren ambitionierte Amateurfotografin. „Der Hariksee gehört zu meinen bevorzugten Motiven. Aber ich fotografiere auch gerne die Wacholderheide, die Krickenbecker Seen oder die Schwalm-Auen.“

Die Liebe zur Natur-Fotografie unterschreibt auch Herbert Liebtrau aus Lobberich, der mit seiner Aufnahme vom Ferkensbruch, einem Nette-See zwischen Lobberich und Breyell, den zweiten Preis geholt hat. Der 65-jährige pensionierte Industriemeister liebt seit Schülertagen die Fotografie und hat bei Radtouren oder Wanderungen mit seiner Ehefrau die Nikon D90 stets im Gepäck. Zum Ferkensbruch hatte er es an jenem Sommertag, als das Licht den See in ein phantastisches Panorama hüllte, nicht weit: „Das liegt nur einen Kilometer von meiner Haustür entfernt.“ Nicht viel weiter weg ist das Spitzenrestaurant Haus Sonneck. Dort darf Herbert Liebtrau nun mit seiner Frau einen Genießer-Gutschein für einen unbeschwerten Abend einlösen, den das Restaurant Sonneck gestiftet hat.

Ebenfalls nur einen Steinwurf entfernt ist die Fotografie von Michaela Franzok entstanden, die den dritten Preis beim Wettbewerb „Wasserblicke“ gewonnen hat: ein Gutschein für die Bustour „Aqua.Kul.Tour“ am 17. Juni 2012 im Rahmen der Naturparkschau. Der in goldene und bronzene Töne gehüllte Sonnenuntergang an einem Winterabend am Windmühlenbruch – ebenfalls in Nettetal – erschien der Jury preiswürdig. „Ich fotografiere seit meinem 15. Lebensjahr und habe diese Aufnahme mit einer Canon 400D gemacht“, berichtet die Verwaltungsangestellte aus St. Tönis. Bei einem Spaziergang gelang der Hobby-Fotografin die stimmungsvolle Aufnahme, auf der man am Horizont noch die Breyeller Pfarrkirche mit ihren zwei Türmen erkennt. Neben Naturbildern wagt sich die 53-Jährige mit der Kamera zuweilen bei ihren Zoobesuchen auch an gefährliche Motive heran: „Ich mag Raubkatzen.“

Alle Wasserblicke im Zuge des Wettbewerbs sind in Kürze im Internet zu sehen. 
www.wandervolle-wasserwelt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Knops

Dieses Motiv vom Hariksee hat die Naturpark-Jury vollends überzeugt - Platz 1 beim Fotowettbewerb "Wasserblicke". Die Aufnahme stammt aus der Nikon-Kamera von Kirsten Knops aus Dülken.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.