Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Präventionstour durch Landkreis war voller Erfolg

13. Juli 2011

Die Präventionstour „Generation Netzwerk...Wir geben Perspektive!“, die auf Initiative des Landkreises Leer und den Kommunen mit ihren NiKo- und Präventionskräften entstanden ist und von April bis Juni lief, war ein voller Erfolg.

Die NiKo- und Präventionskräfte der Stadt Leer und den Gemeinden Bunde, Jümme, Ostrhauderfehn, Westoverledingen und Moormerland konnten die regionalen Vereine, Verbände, Initiativen und weitere Partner der Präventionsarbeit vor Ort für die gemeinsame Ausgestaltung der Veranstaltung in ihrer Gemeinde gewinnen und somit ein reichhaltiges Angebot für einen kurzweiligen Nachmittag bereithalten. Im Vordergrund der Veranstaltungen stand die Frage „Was brauchen Kinder, Jugendliche und Familien zur Unterstützung in ihrer Gemeinde?“. Nach dieser Fragestellung wurde in einer Talkrunde mit Jugendlichen, örtlichen Vertretern der Politik und Landkreisvertretern diskutiert und Moderator Frank Schüür von der AOK Niedersachsen, die die Tour unterstützte, konnte den Politikern so manche Zusage für die weitere Ausgestaltung der Präventions- und Jugendarbeit entlocken.

Karin Frieling von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Leer brachte das Medienmobil mit dem Sing Star-Angebot, das Sportmobil, den Bungee Run und den Soccer Court mit und sorgte somit für Spiel, Spaß und Unterhaltung für die Kinder, Jugendlichen und deren Eltern. Der SV Sprint unterstützte die Tour durch die Hüpfburg, stellte den Tobewurm zur Verfügung und war mit vielen ehrenamtlichen Helfern wichtiger Kooperationspartner. Es gab Mitmachangebote und viel Raum für Bewegung, Spiel und Spaß.

Zudem wurde die Präventionsarbeit vor Ort unter anderem durch die Vorstellung einzelner Projektgruppen präsentiert. Es gab Theater, Musik und Tanzdarbietungen. So hatten auch die Kooperationspartner die Möglichkeit, ihre Arbeit der Öffentlichkeit darzustellen. Darüber hinaus nutzten die kommunalen Jugendpflegen die Möglichkeit, auf die Leistungsfähigkeit ihrer Jugendarbeit hinzuweisen. An einigen Standorten sorgten zum Abschluss der Veranstaltung Jugendbands für einen gelungenen rockigen Ausklang der Veranstaltung, so dass auch musikbegeisterte Jugendliche auf ihre Kosten kamen.

„Das absolute Highlight der Tour war die Vorstellung des neuen Spacetrainers in Ostrhauderfehn. Ich bin immer noch begeistert vom Mut des Bürgermeisters Günter Harders, der sich sofort bereit erklärte, als erster in das Gerät zu steigen“, freut sich Karin Frieling. Den Spacetrainer hat die Kinder- und Jugendförderung für Jugendveranstaltungen angeschafft und bietet diesen in Kooperation mit dem SV Sprint Westoverledingen zur Ausleihe an.

Initiiert wurde die Präventionstour von der Jugendbeauftragten und den Präventionskräften in erster Linie mit dem Ziel, herauszufinden, was sich die jungen Menschen und ihre Familien an ihren Orten wünschen, wie ein gesundes und sicheres Leben für Kinder, Jugendliche und Familien erreicht werden kann, was schon gut ist in ihrem Wohnort und was sie sich für die Zukunft wünschen. Und an allen Standorten waren sich alle einig: Die Präventionsarbeit im Landkreis Leer muss fortgeführt werden.

Die Koordination und Finanzierung der Veranstaltungsreihe erfolgte durch den Landkreis Leer. Die einzelnen Veranstaltungen wurden von den NiKo- und Präventionskräften vor Ort organisiert und koordiniert.

Die gesamte Veranstaltung wurde vom Jugendserver des Landkreis Leer begleitet und im Internet unter www.jugendserver-leer.de dokumentiert.

 

Hintergrund:

NiKo ist die Abkürzung für „Niedersächsisches Kooperations- und Bildungsprojekt an schulischen Standorten“.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Harders im Space-Trainer


Informationen zum Medium

Bürgermeister Harders im Space-Trainer 2


Informationen zum Medium

Ten Sing in Ostrhauderfehn


Informationen zum Medium

Spaß im Bungee Run


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular