15. Juli 2011

Kreis-Volkshochschule: Bildung für Bürger

Anmelden fürs kommende Semester

Kreis Viersen

Das Programm der Kreisvolkshochschule Viersen für das zweite Halbjahr 2011 liegt druckfrisch vor. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Schuldezernent Ingo Schabrich und VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst stellen das Programm vor. „Die Kreisvolkshochschule Viersen blickt auf ein Semester mit personellen Veränderungen zurück“, sagt Schuldezernent Ingo Schabrich. Der pädagogische Mitarbeiter Walter Jedro und die Zweigstellenleiterinnen Eva-Maria Leewe (Schwalmtal) und Heidi Grochtmann (Kempen) sind in den Ruhestand gegangen. Neue Zweigstellen-Leiterinnen sind Dr. Tatjana Sittig für Schwalmtal und Martina Hellmich für Kempen. Rene Penké hat den Bereich Schulabschlüsse von Walter Jedro übernommen. Die Musikkurse der Kreis-VHS organisiert nun die Kreismusikschule Viersen. Ingo Schabrich: „Die bewährte Arbeit der Kreisvolkshochschule ist also wieder in guten Händen.“

Programm zur politischen Bildung

Das Herbst-Programm zur politischen Bildung beschäftigt sich unter anderem mit den Themen “Multikulturelles Zusammenleben“ und der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Themen sind die Biographie eines KZ-Kommandanten und die Deportation Kempener Juden. „Ein Highlight im kommenden Semester sind die Betrachtungen des Theologen und Kirchenkritikers Eugen Drewermann zum Lukas-Evangelium“, betont VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst. Drewermann kommt am 28. September um 20 Uhr nach Kempen ins Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19. Weiterer Höhepunkt ist im Bereich Literatur die Veranstaltung „Alles außer Hochdeutsch – ein Streifzug durch unsere Dialekte“ am Montag, 21. November, um 20 Uhr im Kulturform Franziskanerkloster.

Im Zuge einer Kooperationsreihe der Volkshochschulen am Niederrhein zum Thema „Bildung bleibt“, beteiligt sich die Kreis-VHS mit einer Veranstaltung zur Bildungsgerechtigkeit. Die künftige Wirtschaftpolitik und die Rolle des Verbrauchers sind ebenso Thema wie die Debatte um Wirtschaftswachstum und nachhaltigen Wohlstand. Referent am Mittwoch, 18. Januar 2012, ist Professor Dr. Uwe Schneidewind vom Wuppertal-Institut. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im VHS-Zentrum in Viersen, Willy-Brandt-Ring 40. Zum UNESCO-Jahr der Wälder 2011 thematisiert die Kreis-VHS die Tropenwälder, die Waldsysteme der Nordhalbkugel und die Besonderheiten der Buchenwälder am Niederrhein.

Apple Mac, iPhone und Facebook

Neben den Computerkursen bietet die VHS im neuen Semester eine Anzahl Lehrgänge im Fachbereich Mathematik/Datenverarbeitung an, so zum Beispiel Aufbaukurs Apple Mac, Umgang mit dem iPhone, Neuheiten bei Office 2010, Digitale Bildbearbeitung mit Freeware und Photoshop Lightroom 3 sowie „Facebook, Twitter und Co“.

Vom Analphabeten zum Schriftsteller

Die Kreis-VHS bietet Kurse an, in denen die Teilnehmer in Kleingruppen Lesen und Schreiben lernen. Horst: „Hier setzen wir auf vertrauensvolles Arbeiten in Klein-Gruppen.“ Auch die Lehrgänge Deutsch als Fremdsprache findet man im neuen Programmheft. Neben Englisch-Lehrgängen führt die VHS einen Vorbereitungskurs auf das Cambridge-Zertifikat durch. „Die Fremdsprachen bilden das Herz unseres Programms“, sagt Horst. Insgesamt können die Bürgerinnen und Bürger des Kreises 14 Sprachen erlernen. Kreativ-Kurse werden im gewohnten Rahmen fortgesetzt, sagt Horst. Neue Atelierkurse wurden ins Programm aufgenommen, u.a. zur „Altmeisterlichen Malweise“. Erstmals finden VHS-Kurse in der Viersener Galerie im Park statt. Studienreisen führen unter anderem nach Yorkshire und Berlin-Potsdam.

Neu im Programm sind Kurse zur Stärkung der Gesundheit wie „Gesundheit bewusst (er)leben“ und das HEDE-Training. HEDE steht für Health-Ease (Gesund-heit) und Dis-Ease (Ent-Gesundung). Das psychologische Training richtet sich an Personen, die ihr Wohlbefinden steigern möchten und die nach neuen Möglichkeiten suchen, mit den Belastungen des Alltags umzugehen.

Im Bereich Fragen des Älterwerdens bietet die Kreis-VHS insbesondere zum Thema Demenz ein umfangreiches Programm an. In der Evangelischen Kirche in St. Tönis, Hülser Straße 57, findet am Donnerstag, 20. Oktober, um 19 Uhr eine Filmvorführung statt. Zu sehen ist der Film „Eines Tages“. Der Regisseur Iain Dilthey beschreibt in drei miteinander verwobenen Episoden die Entwicklung einer Demenzerkrankung in ihren unterschiedlichen Phasen. Nach dem Film stehen Mitarbeiter des Pflegestützpunktes Tönisvorst, des Demenz Cafés St. Tönis und des Landschaftsverbandes Rheinland als Gesprächspartner bereit.

Bildungsberatung und Bildungsscheck

Die Kreis-VHS setzt ihre Beratungstätigkeit bei „Bildungsprämie“ und „Bildungsscheck“ als anerkannte Beratungsstelle fort. „Lebenslanges Lernen gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung“, sagt Ingo Schabrich. Vor diesem Hintergrund beraten die Mitarbeiter Interessierte zu Fort- und Weiterbildungszielen und ermitteln Bildungsangebote. Anreize bieten der „Bildungsscheck“, der Weiterbildung zum halben Preis ermöglicht, oder die „Bildungsprämie“, ein Zuschuss zu den Kosten.

Info:

Die Zentrale der Kreisvolkshochschule befindet sich in Viersen am Willy-Brandt-Ring 40. Das VHS-Programmheft liegt ab sofort in VHS-Zweigstellen (jede der neun Gemeinden im Kreis Viersen hat eine VHS-Anlaufstelle), Banken, Buchhandlungen, Büchereien, Kreishaus und in den Rathäusern aus. Die VHS bietet an 100 Unterrichtsstätten rund 1000 Veranstaltungen pro Semester. 500 Dozenten sind pro Jahr für über 20.000 Nutzer 28.000 Stunden im Einsatz. Info unter Telefon 02162/934826.

VHS-Zweigstellen

Brüggen Kaldenkirchener Straße 16, Tel. 02157/7518
Grefrath Burgweg 17, Tel. 02158/2856
Kempen, Thomasstraße 20 (Burg), Tel. 02152/149934
Nettetal Neustraße 86 in Lobberich, Tel. 02153/957757
Niederkrüchten Birther Straße 17, Tel. 02163/30179
Schwalmtal Vogelsrath 6, Tel. 02163/2363
Tönisvorst Rathaus St.Tönis, Hochstraße, Tel. 02151/999207
Willich Berufskolleg, Schiefbahner Straße 4, Tel. 02154/4811883

Anmeldungen sind ab sofort möglich; per E-Mail unter vhsanmeldung@kreis-viersen.de

www.kreis-viersen-vhs.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eugen Drewermann

Der Theologe und Kirchenkritiker Eugen Drewermann stellt seine Betrachtungen zum Lukas Evangelium in einem Vortrag der Kreis-VHS in Kempen vor. Foto: Amrei-Marie@de.wikipedia

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.