Kreis Unna. (PK) In Unna soll eine neue Selbsthilfegruppe für Betroffene mit Zöliakie gegründet werden. Im Mittelpunkt werden das Thema Gluten-Unverträglichkeit und entsprechende Erkrankungen wie Zöliakie oder Sprue stehen. Eingeladen sind Betroffene sowie Eltern erkrankter Kinder, um sich in der Gruppe über Erfahrungen mit diesen Krankheitsbildern auszutauschen.
Um Sicherheit im Umgang mit glutenfreier Ernährung zu erlangen, kann eine Ernährungsberaterin zu den Gruppentreffen eingeladen werden. Darüber hinaus ist angedacht, Rezepte mit glutenfreien Produkten auszuprobieren. Auch der Aspekt der Mehrkostenbelastung wird thematisiert, da glutenfreie Ernährung im Gegensatz zu herkömmlicher Ernährung kostspieliger ist. Geplant sind u. a. auch Fachvorträge von Ärzten zu aktuellen Forschungsergebnissen, Medikamenteneinnahme und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.
Interessierte können sich bei der Kontakt- und Informationsstelle des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Unna, Massener Straße 35, Tel. 0 23 03 / 27-28 29 melden. Ansprechpartnerin ist Margret Voß, E-Mail: margret.voss@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.