Abfall ist ihr Ding

15.07.2011 | Herten

Herten und Recklinghausen werben für erweiterte Dienstleistungen in Großwohnanlagen

Massenhaft verstreuter Müll neben den Tonnen, Fremdmüll oder achtlos abgestellter Sperrmüll vom Umzug oder können ein Problem großer Wohnanlagen sein und so den Wohnwert mindern. Deshalb haben Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) und des Zentralen Betriebshofes der Stadt Herten (ZBH) jetzt gemeinsam einen besonderen Service für Mehrfamilienhäuser vorgestellt.

Bei einer Informationsveranstaltung wurden die Vorteile des Standortservice Plus, so die eingetragene Markenbezeichnung, den Eigentümern und Verwaltern größerer Wohneinheiten erläutert. Recklinghausen und Herten verfügen derzeit als einzige Kommunen im Kreisgebiet über diesen Service, der auf die Optimierung der Abfallsituation in Großwohnanlagen insgesamt abzielt.

Große Einheiten hätten häufig sehr spezielle Problemlagen - dies schilderten nicht nur die Entsorger aus Herten und Recklinghausen, sondern auch Cornelia Grimm von der THS Wohnen GmbH, die den Standortservice Plus nutzen. Die persönlichen Ansprechpartner des Standortservice Plus, die vor Ort die jeweilige „Müll-Problemlage“ gezielt in Angriff nehmen, und der Leistungs-Zuschnitt des Services schaffen zufriedene Mieter, weniger Leerstände, und geringere laufenden Kosten für die jeweiligen Wohnobjekte. Helene Langner, Matthias Berger und Heike Schulte-Knappmann aus Herten und Recklinghausen stellten verschiedene Beispiele aus der Praxis vor. So etwa das in Mietshäusern weit verbreitete Befüllen der vorderen Mülltonne, bis der Müll herausquillt. Der Standortservice Plus schafft in diesem Fall Abhilfe, indem die leeren Tonnen aus den hinteren Reihen umgestellt werden.

„Dabei“, das erläuterte Uwe Schilling, Leiter der KSR, „geht es bei unserem Service ja insgesamt auch um Gebührengerechtigkeit für alle.“ Denn neben Sauberkeit und Sicherheit spiele die Reduzierung der Gebühren und damit der Nebenkosten für die Mieter eine wichtige Rolle.

Nähere Infos zum Standortservice Plus gibt es beim Zentralen Betriebshof in Herten unter 02366 303120 oder bei den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen unter 02361 502870.

Pressekontakt: Stadt Recklinghausen, Birgit Malik, Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02361 - 50 13 54, E-Mail: birgit.malik@recklinghausen.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Standortservice Plus Herten-Recklinghausen