Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. Juli 2011
„Münsterland Initiative Unternehmerin“ - Projekt machte Frauen Mut zur Existenzgründung
Abschluss und Bilanz nach 3 Jahren / Fortsetzung des Unternehmerinnennetzwerkes im Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Noch immer liegt der Anteil der Frauen an Existenzgründungen deutlich unter dem der Männer, insbesondere in ländlichen Regionen wie dem Münsterland.
Die „Münsterland Initiative Unternehmerin“ - eine Projektpartnerschaft von Kammern, Wirtschaftsförderungen, Beratungseinrichtungen und Hochschulen des Münsterlandes - wollte das ändern und das Gründungsklima für Frauen spürbar verbessern. 400 Veranstaltungen, 6.000 Stunden Beratung, Kontakte zu 30.000 Frauen und 700 Neugründungen – das ist das Ergebnis des Projektes, das über drei Jahre im Münsterland lief. Während dieser Zeit gab es allein im Kreis Steinfurt an über 90 Tagen Gründerinnenseminare, Workshops, Unternehmerinnennetztreffen oder ähnliche Angebote.

Jetzt wurde in Münster während einer Abschlussveranstaltung Bilanz gezogen. Eingeladen waren in erster Linie Unternehmerinnen, die mit dem Projekt zu tun hatten. Aus dem Kreis Steinfurt nahmen rund 50 Interessentinnen teil.

Viele kreative Ansätze zur Verbesserung des Gründungsklimas für Frauen wurden entwickelt, betonte Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster bei seiner Begrüßung. Das Projekt habe dazu beigetragen, so Dr. Michael Henze vom NRW-Wirtschaftsministerium, Vorbilder für erfolgreiche Gründungen zu schaffen, Mut zu machen und Potenziale wecken. Sein Ministerium hatte das Projekt gemeinsam mit der EU gefördert.

Bestes Beispiel für erfolgreiches Unternehmertum war die Referentin Daniela A. Ben Said, die in ihrem lebendigen Vortrag mit vielen Tipps zum Aufbau von nachhaltigen Kundenkontakten überzeugte. Ihre Ausführungen zur „Kundenverblüffung“ werden vielen Unternehmerinnen in lebhafter Erinnerung bleiben.

Im Ergebnis dieser Projektarbeit wurde das erste „Münsterland Forum Unternehmerin“ ins Leben gerufen, das als Netzwerk von Beratungseinrichtungen und Unternehmerinnen im Münsterland den Erfahrungsaustausch auch ohne finanzielle Förderung fortsetzen soll. Weitere Informationen unter www.initiative-unternehmerin.de

Die Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) weist vorsorglich darauf hin, dass das Unternehmerinnennetz Kreis Steinfurt weiterhin Bestand haben wird. Das nächste Treffen findet am 10. Oktober 2011 in Saerbeck statt. Interessierte Unternehmerinnen aus dem Kreisgebiet können sich unter post@westmbh.de in den Verteiler aufnehmen lassen. Weitere Informationen unter www.westmbh.de.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

viele Unternehmerinnen waren bei der offiziellen Abschlussveranstaltung in Münster dabei




Referentin Daniela A. Ben Said verblüffte



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de