Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis Unna lädt Jugendliche erneut ein

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



21. Juli 2011

Kreis Unna lädt Jugendliche erneut ein

Hochschultag mit Workshops und Schnupperangeboten

Kreis Unna. (PK) Im Wettbewerb der Regionen wird der Kreis Unna auf Dauer nur wettbewerbsfähig bleiben, wenn er auch die berufliche Qualifikation junger Menschen fördert und verbessert. Landrat Michael Makiolla setzt deshalb auf mehr Bildung und lädt am 23. November zum zweiten Hochschultag Kreis Unna ein.

 

Der Hochschultag findet in der Stadthalle Kamen statt, wo neun Hochschulen über ihre Studienangebote informieren, 32 Workshops anbieten und Schnupperangebote machen werden. Eingeladen sind Jugendliche der Klassen 10 bis 13. Informationen zu den Themen, den Workshops und den Schnupperangeboten gibt es im Internet unter www.kreis-unna.de oder www.hochschultag.kreis-unna.de. Anmeldungen sind dort nach den Sommerferien möglich.

 

„Unser Ziel ist es, junge Menschen im Kreis Unna zum Studium zu ermutigen. Wir wollen ihnen außerdem helfen, in der Vielzahl der Angebote das ihren Fähigkeiten und Neigungen am besten entsprechende Studium zu finden“, unterstreicht Sabine Leiße. Sie ist als Leiterin der Stabsstelle Planung und Mobilität beim Kreis wieder federführend bei der Organisation des zweiten Hochschultages.

 

„Der Hochschultag im Kreis ist ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche, denn hier können sie sich in vertrauter Umgebung, also ohne Berührungsängste auf die Hochschultage an den Hochschulen in ihrer Umgebung vorbereiten“, machen die Hochschulvertreter deutlich, warum sie auch 2011 wieder zahlreich dabei sind.

 

Konkret vertreten sein werden die Technische Fachhochschule Georg Agricola (Sitz in Bochum), die Hessische Berufsakademie (Standort Bönen), die Technische Universität Dortmund, die Fachhochschule Dortmund, die Hochschule Hamm-Lippstadt, die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft (Sitz in Hamm), die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, die Fachhochschule Südwestfalen (Standort Soest) und IUN Unna als neuer Hochschulstandort in Unna mit der Fachhochschule für angewandtes Management & H:G Hochschule für Gesundheit und Sport (Mitglieder des International University Network - IUNworld). Außerdem präsent sein wird die Bundesagentur für Arbeit.

 

Das Informationsangebot reicht von Architektur und Informatik über BWL und Recht bis hin zu Informationstechnik und Maschinenbau. Außerdem bekommen die Jugendlichen Hilfestellung rund um die Studienwahl bis hin zum Studieren mit Bafög. Informationen gibt es natürlich auch zum dualen Studium, wobei ein Augenmerk auf die Besonderheiten und Möglichkeiten hier in der Region Kreis Unna gelegt wird. „Damit erwartet die Schülerinnen und Schüler am 23. November ein breites und interessantes Programmangebot“, sind sich Hochschulen und Kreis einig. „Der Besuch in Kamen lohnt also!“

 

Bildzeile: Vertreter der Hochschulen und des Kreises werben für den zweiten Hochschultag am 23. November. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hochschule


Hochschule


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de