Für Radfahrer geöffnet: Schilder in Fußgängerzone stehen

21.07.2011 | Herten

Verkehrsversuch – Rücksicht hat Vorfahrt!

Seit Anfang Juni ist die Fußgängerzone auch für Radfahrer geöffnet, nun wurden die passenden Verkehrsschilder aufgestellt. „Rücksicht hat Vorfahrt“ lautet der Appell an die Radler, die mit den Schildern nochmals auf umsichtiges Verhalten hingewiesen werden sollen.

„Der einjährige Verkehrsversuch hat nun endlich begonnen“, freuen sich Lydia Schäfers und Irja Hönekopp vom Projektteam fahrradfreundliche Stadt. Zeitgleich mit Anbringung der Schilder wurde in der Fußgängerzone außerdem der Leitfaden für Radfahrer und Fußgänger in der Innenstadt verteilt, um über die neue Regelung zu informieren.

Hintergrund: Die Fußgängerzone ist für die Dauer eines Jahres im Rahmen eines Verkehrsversuches für Radfahrer freigegeben. Diese dürfen aber höchstens Schrittgeschwindigkeit fahren. Fußgänger haben weiterhin Vorrang und bestimmen das Verkehrsgeschehen. Insbesondere gilt also: Radfahrer müssen vorausschauend und langsam fahren und plötzliche Bewegungen der Fußgänger einplanen. Im Zweifel müssen die Radfahrer absteigen.

 

Der Leitfaden als Download.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon (0 23 66) 30 32 27 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Verkehrsschild Fußgängerzone

Leitfaden für Radfahrer