Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Treffen auf Haus Opherdicke

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



25. Juli 2011

Treffen auf Haus Opherdicke

Interkommunale Zusammenarbeit wird verstärkt

Kreis Unna. (PK) Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Kreis Unna war Thema der Bürgermeisterkonferenz, die am 20. Juli unter der Leitung der Arnsberger Regierungsvizepräsidentin Karola Geiß-Netthövel auf Haus Opherdicke in Holzwickede stattfand.

 

Landrat Michael Makiolla und die Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen versprechen sich von der engeren Kooperation ihrer Verwaltungen Kosteneinsparungen und eine noch bessere Qualität der Arbeit. Der vom Kreis Unna im Jahr 2009 beauftragte Gutachter schätzt die Einsparpotentiale, die durch ein intensiveres Zusammenwirken der verschiedenen kommunalen Behörden mittelfristig erschlossen werden können, auf rund zwei Millionen Euro pro Jahr.

 

Regierungsvizepräsidentin Karola Geiß-Netthövel erläuterte zum Auftakt die Erfahrungen, die die Arnsberger Kommunalaufsicht in anderen Kreisen des Regierungsbezirkes mit einer verbesserten interkommunalen Zusammenarbeit gemacht hat.

 

Landrat Makiolla und die Bürgermeister vereinbarten bei dem Treffen konkrete Vorhaben bei der Zusammenarbeit auf den Feldern Datenverarbeitung, Rechnungsprüfung, Einkauf, Vergabe von Aufträgen, Personalverwaltung, Datenschutz und Arbeitssicherheit. So sollen beispielsweise bei einzelnen Kommunen sogenannte Kompetenzzentren für die Rechnungsprüfung und für Vergabeverfahren gebildet werden, die gleichzeitig für mehrere Verwaltungen tätig werden sollen.

 

Auf Wunsch von Landrat Michael Makiolla wird Karola Geiß-Netthövel, die ab dem 1. August das Amt der Direktorin des Regionalverbandes Ruhr übernehmen wird, als Moderatorin und Beraterin die Umsetzung dieser Vereinbarung im Kreis Unna begleiten, um sicherzustellen, dass alle Potentiale für Kosteneinsparungen auch tatsächlich ausgeschöpft werden.

 

Im Oktober werden sich Karola Geiß-Netthövel, Landrat Michael Makiolla und die Bürgermeister erneut treffen, um weitere Kooperationsprojekte zu besprechen.

 

Bildzeile:

Landrat Makiolla (M.) und die Bürgermeister wollen die interkommunale Zusammenarbeit vertiefen. Moderiert wird dieser Prozess von Karola Geiß-Netthövel. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeisterkonferenz Juli 2011


Bürgermeisterkonferenz Juli 2011


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de