„Tage und Nächte in Szczytno“

27.07.2011 | Herten

Bürgermeister besucht Partnerstadt

„Tage und Nächte in Szczytno“ - das Musikfest in der Hertener Partnerstadt ist in ganz Polen bekannt. Zum dreitägigen Fest wurde in diesem Jahr auch Bürgermeister Dr. Uli Paetzel eingeladen. Mit einer kleinen Hertener Delegation nahm er dort nicht nur an Open-Air-Konzerten teil, sondern diskutierte insbesondere auch mit Vertretern aus Politik und Verwaltung über Stadtentwicklung, Tourismus, Umwelt und Naturschutz.

Ralf Terpoorten, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, berichtete über aktuelle Bauprojekte in Herten und die Renaturierung der Emscher, die gespannt aus dem Ausland verfolgt wird. „Bei unseren Besuchen wird immer wieder deutlich, dass wir viel voneinander lernen können“, stellte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel fest. Auch mit den ebenfalls anwesenden Delegationen aus Szczytnos Partnerstädten Zywiec (Schlesien/PL) und Soleczniki (Litauen) fand man viele spannende Gesprächsthemen.

Bürgermeisterin Danuta Gòrska freute sich über die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen. Albert Kilimann, Vorsitzender des Freundeskreises Szczytno-Herten, betonte, dass die gegenseitigen Besuche immer von großer Herzlichkeit geprägt seien.

Die nächste Gelegenheit für einen Besuch bietet sich beim Festakt zur 75-Jahr-Feier am 10. September in Herten. Hierzu lud Uli Paetzel die Bürgermeisterin noch einmal persönlich ein. Auch an den Klimatagen der Stadt und der Hertener Stadtwerke vom 16. bis 18. September werden Vertreter aus Szczytno anreisen.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tage und Nächte in Szczytno / Partnerstadt