Kreis Unna - Presse und Kommunikation


AWO-Kindertagesstätte

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



01. August 2011

AWO-Kindertagesstätte

Springmäuse“ bilden mit Eltern Tandem im Rucksackprogramm

Kreis Unna. (PK) Die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) Kreis Unna und die AWO-Kindertagesstätte „Springmäuse“ in Bergkamen setzen das Rucksackprogramm seit einem Jahr erfolgreich gemeinsam um. Zum Abschluss erhielten die Mitglieder der ausschließlich aus Müttern türkischer Herkunft bestehenden Elterngruppe Teilnahmeurkunden. Überreicht wurden sie von der Kursleiterin und Elternbegleiterin Fatos Güngör.

 

Das vielfach erprobte Rucksack-Programm besteht aus zwei Teilen: Der Sprachförderung der Mütter und ihrer Kinder in der Herkunftssprache und der Deutschförderung in der Kindertageseinrichtung. Beide Bereiche sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich. „Rucksack“ basiert auf der Erkenntnis, dass eine zweite Sprache leichter erlernt wird, wenn die Herkunftssprache gut gesprochen wird.

 

Das Programm stärkt deshalb die Mütter in der Förderung ihrer Kinder in der Herkunftssprache. Parallel dazu findet die Unterstützung der Kinder beim Erlernen und Sprechen der Zweitsprache Deutsch in der Kindertagesstätte statt. Mütter und Erzieher/innen arbeiten damit gemeinsam am Ziel einer guten Sprachentwicklung der Kinder.

 

Das Programm geht auf verschiedene Themen wie etwa Kleidung, Tierwelt und Körper ein. Die Themen werden von den Müttern mit ihren Kindern zu Hause erzählerisch, spielerisch und beim Lesen zweisprachig bearbeitet. Diese Methode fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern stärkt auch die Mutter-Kind-Beziehung.

 

Bei Interesse wird das Rucksackprogramm im November in der Kindertageseinrichtung „Springmäuse“ neu aufgelegt. Für Informationen steht bei der RAA Kreis Unna Gökhan Kabaca, Tel: 0 23 07 / 9 24 88-77, E-Mail: goekhan.kabaca@kreis-unna zur Verfügung.

 

Bildzeile: Mütter, Kinder und die Mitarbeiterinnen der Tagesstätte „Springmäuse“ freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Foto: Kreis Unna 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rucksackprogramm der Springmäuse


Rucksackprogramm der Springmäuse


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de