Presseinformation
01. August 2011
Kreisdirektor Dr. Sommer begrüßt erstmals die Nachwuchskräfte
Kreis Steinfurt. 21 junge Frauen und Männer starteten heute ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Steinfurt. Der neue Kreisdirektor Dr. Martin Sommer begrüßte die Auszubildenden an ihrem ersten Tag. Für ihn eine ganz besondere Aufgabe – es war sein erster offizieller Termin an seinem ersten Tag als Kreisdirektor. „Ich bin froh, dass der Kreis Steinfurt jedes Jahr wieder Auszubildenden berufliche Perspektiven bieten kann. Die Ausbildung qualifizierter junger Menschen ist für die Verwaltung enorm wichtig, um das hohe Niveau der Aufgabenerledigung auch in Zukunft halten zu können“, betonte Sommer.
Im Anschluss an die Begrüßung berichteten Haupt- und Personalamtsleiter Ulrich Oletti und Ausbildungsleiter Markus Möllers Wissenswertes über die Stationen der Auszubildenden in der Kreisverwaltung.
Die Nachwuchskräfte werden in neun verschiedenen Berufen ausgebildet, darunter klassische Verwaltungsberufe ebenso wie Fachinformatiker, Gärtner, Mediengestalter, Straßenbauer, Vermessungstechniker oder Medizinische Fachangestellte.
Die Auszubildenden werden in den nächsten Tagen durch alle wichtigen Einrichtungen des Kreises geführt, um einen Überblick über die Organisation des Kreishauses zu bekommen. Anschließend geht es für die Auszubildenden in die jeweiligen Abteilungen, wo sie durch Ausbilder betreut werden.
Auch im nächsten Jahr stellt der Kreis Steinfurt wieder zahlreiche Auszubildende ein. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 5. September. Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de.
Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
21 Auszubildende starten ihre berufliche Zukunft beim Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling;
Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de