Landrat Thomas Kubendorff freut sich auf den Mix aus teils unbeachteten und teils allgegenwärtigen Impressionen aus dem Kreisgebiet. Gesucht werden urbane Gassen, Stiegen und Passagen, sowie naturnahe Wald-, Feld- und Wiesenwege. Darüber hinaus dürfen natürlich historische Tödden- und Packenträgerwege nicht fehlen – eine kniffelige, aber umso reizvollere Aufgabe. Jeder Teilnehmer kann bis zu vier digitale Fotos (jeweils mindestens ein Megabyte) einreichen. Es sind sowohl Groß- als auch Detailaufnahmen erwünscht. Wichtig für die Teilnahme: Die Aufnahmen müssen hochformatig sein. Das abgebildete Motiv soll für jeden zugänglich sein und es dürfen keine Menschen erkennbar sein. Darüber hinaus ist bei dem diesjährigen Thema eine genaue Beschriftung des Motivs unbedingt notwendig.
Von allen Einsendungen werden die schönsten Fotos für den Fotokalender 2012 ausgewählt. Der Kalender soll Ende des Jahres herausgegeben werden. Zusätzlich wird von möglichst jedem Teilnehmer Anfang nächsten Jahres ein Bild in einer Ausstellung zu sehen sein. Honorare werden nicht gezahlt.
Noch bis Ende August können Vorschläge samt Name und Anschrift des Teilnehmers sowie der genauen Bezeichnung des Motivs per E-Mail an fotowettbewerb@kreis-steinfurt.de eingereicht werden. Zur Gewissheit, dass die Bilder auch tatsächlich eingegangen sind, bekommt jeder Teilnehmer eine automatische Eingangsbestätigung.