12. September 2011

VHS und Medienzentrum: Die Anfänge Europas

Multimediale Geschichtsstunde mit Diplom-Politologe Ingo Espenschied

Kreis Viersen

Zeitgeschichte live erleben: Die Kreisvolkshochschule Viersen bietet in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum des Kreises Viersen eine besondere Geschichtsstunde an. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 sowie interessierte Bürger können am Mittwoch, 19. Oktober, im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2, den Beginn der europäischen Einigung nacherleben. „Es geschah am 9. Mai 1950 – Europa wird gegründet“, lautet der Titel der Veranstaltung.

Diplom-Politologe Ingo Espenschied nimmt die Zuschauer ab 10 Uhr mit auf eine spannende Zeitreise. Auf einer Kinoleinwand sehen sie eine Live-Dokumentation der Geschehnisse in Paris am 9. Mai 1950. Auf einer Pressekonferenz schlägt der französische Außenminister Robert Schuman dem ehemaligen Erzfeind Deutschland vor, einen gemeinsamen Markt für Kohle und Stahl zu schaffen. Dieser soll zudem anderen europäischen Ländern offenstehen. Der „Schuman-Plan“ ist eine Sensation. Fünf Jahre nach Kriegsende markiert er einen Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen. Für Europa legt er den Grundstein seiner wirtschaftlichen und politischen Einigung.

Info und Anmeldung unter Telefon 02162/391780 (Medienzentrum) oder 02162/934822 (Kreisvolkshochschule). Anmeldeschluss ist Freitag, 14. Oktober.

www.kreis-viersen-vhs.de

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ingo Espenschied

Ingo Espenschied führt durch eine multimediale Geschichtsstunde im Kreishaus. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.