Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. August 2011
Am 20. August zum „OpenART“ – ein ganz besonderer Abend im Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Offene Türen und ein vielfältiges Kulturprogramm

Kreis Steinfurt/Hörstel. OpenART – der Name verrät bereits zweierlei: Offen und Kunst. Doch ein Aspekt fehlt noch - das Ambiente. Die Langfassung also: Am Samstagabend, den 20. August, findet im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel die Veranstaltung „OpenART“ statt - ein Abend der offenen Türen, hinter denen Kunst, Künstler, Musik, Performance und Vortrag die Besucher erwarten. Beginn ist um 19 Uhr bei freiem Eintritt.

Wer an diesem Abend kommt, sieht Kunst in seiner ganzen Bandbreite. Alle Ausstellungen des Hauses sind geöffnet und Ziel verschiedener Führungen.

Die Leiterin des Kunsthauses zeigt den Entstehungsprozess von Kunst in Gravenhorst. Sie stellt die aktuellen Entwürfe aus der jüngsten Ideenwerkstatt vor, bei der sich 25 Künstlerinnen und Künstler über mehrere Tage mit Gravenhorst und kommunikativer Kunst beschäftigt haben. Mit vielen kreativen Ideen bewerben sie sich um das Stipendium „KunstKommunikation“, mit dem das Kunsthaus jedes Jahr bis zu vier Projekte fördert.

An anderer Stelle öffnen sich Türen zur Musik und Performance. Der renommierte belgische Klangkünstler Pierre Berthet wird seine Klangperformance „GALILEO-Komposition für mehrere Pendel von Tom Johnson“ aufführen.

Weitere Räume sind der grafischen Kunst vorbehalten. Die Stipendiaten Gilbert Geister und Matthias Schamp erzählen, was bisher in ihrem Projekt „Gravenhorst-COMIC“ geschah – und bieten die letzte Gelegenheit für eine Porträtsitzung an. Desweiteren liegen die "Sprechenden Hüllen" der Schweizer Künstlerin Simone Zaugg zur Anprobe bereit, genähte Kleidung voller Symbolik.

Nicht zuletzt besteht die Gelegenheit, die große Retrospektive „Töchter aus Elysium“ des Künstlers Heinrich von den Driesch (Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt 2009) zu sehen.

Bei alledem gibt es Leckereien für Hungrige und tanzbare Musik für Bewegungsfreudige im illuminierten Innenhof. Dort legt ab 22 Uhr DJ Champa von SpecOps-Network auf.

Die aktuellen Ausstellungen sind den ganzen Abend zugänglich. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung (per Telefon unter 05459 / 91460) bis zum 16. August erleichtert den Organisatoren die Planung.

Weitere Infos: www.da-kunsthaus.de


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kulturpreisträger Heinrich van den Driesch stellt seine Kunst im DA, Kunsthaus aus




Pierre Berthet wird seine Klangperformance „GALILEO-Komposition für mehrere Pendel von Tom Johnson“ aufführen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de