3. North Coast Festival am 26.08. - Geheimtipp für die Jugendlichen
Pressemitteilung zum Stadtfest
Die Organisatoren des Stadtfestes legen großen Wert darauf, dass möglichst alle gesellschaftsrelevanten Altersgruppen bei der Gestaltung mitwirken. Darin liegt auch die besondere Eigenart des Norder Stadtfestes. Die Idee, auch die jungen Leute der Stadt stärker mit einzubeziehen, nahmen einige Akteure vom Jugendparlament und vom Jugendhaus die Anregung dankbar auf und veranstalteten in eigener Regie vor zwei Jahren ihr erstes sogenanntes North Coast Festival.
Mit großem Eifer und hoher Kreativität gestalteten sie im Rahmen des Stadtfestes für ihre Altersgruppe ein Programm nach ihren Vorstellungen, dass auf sehr reges Interesse bei den Jugendlichen in Norden und drum zu stieß. Mittlerweile gehört das North Coast Festival zum unverzichtbaren Bestandteil des Norder Stadtfestes.
Zunächst gab es 2009 ein Bühnenprogramm etwas abgelegen vom Stadtfestgeschehen westlich des Glockenturms. Um jedoch den Jugendlichen noch stärker das Gefühl zu geben, mittendrin im Stadtfestgeschehen zu stehen, wurde ihnen im vergangenen Jahr erstmalig die Mittelmarktbühne vor dem Rathaus für ein eigenes Freitagabendprogramm überlassen.
In diesem Jahr hat sich Marek Janssen, der schon bei den vorherigen beiden Jugendprogrammen mitgewirkt und Erfahrungen gesammelt hat, maßgeblich und intensiv mit der Gestaltung des 3. North Coast Festivals beschäftigt und einen bunten Mix aus Hip-Hop, Rock, Indie, Punk, Rap, Psychedelic für die Jugendlichen am Freitagabend zwischen 18.00 und 02.00 Uhr zusammengestellt. Für ihn ist es vielleicht auch eine erste Bewährungsprobe mit Blick auf seinen angestrebten Berufswunsch „Veranstaltungskaufmann“.
Für die Jugendlichen der Hinweis, dass sie unter facebook.com/northcoastfestival noch wesentlich mehr zu dem Event erfahren können.
Pressekontakt: Stadt Norden, Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Herr Groeneweg, Tel. 923-339

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Festivalorganisatoren vom Jugendparlament und der Stadt Norden
Foto: Ostfriesischer Kurier vom 16.08.2011
|